Brecht, Bertolt: Der kaukasische Kreidekreis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der kaukasische Kreidekreis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenstellung von Texten zu Bertolt Brecht und seinen Werken. Es beginnt mit einer Biografie des Autors, die von seiner Geburt bis zu seinem Tod reicht. Anschließend folgen Auszüge aus einer Erinnerung von Hans Mayer an Brecht, in der er beschreibt, wie er den Autor kennenlernte und wie er ihn in seinen letzten Lebensjahren erlebte. Danach werden einige Gedichte von Brecht vorgestellt, darunter „Der Radwechsel“ und „Vergnügungen“. Es folgt eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Die Bestie“. Der größte Teil des Dokuments ist jedoch dem Drama „Der kaukasische Kreidekreis“ gewidmet. Es werden Fragen zum Text gestellt, eine Inhaltsangabe zu einem der sechs Akte angefordert und eine Charakteristik von Grusche oder Azdak verlangt. Zudem soll eine Stellungnahme zu dem Stück abgegeben werden und ein Schlußplädoyer eines Anwalts für entweder Grusche oder die Gouverneursfrau geschrieben werden. Eine Beschreibung oder Zeichnung des Bühnenbilds zu einem Akt wird ebenfalls erbeten. Das Dokument endet mit einem Gedicht von Brecht namens „Der Radwechsel“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der kaukasische Kreidekreis Von Bertold Brecht Inhaltsverzeichnis: Seite: Biographie 3-7 Text von Hans Mayer über Bertold Brecht 4-7 Gedichte 8-9 Der Radwechsel 8 Vergnügungen 8-9 Dauerten wir unendlich 9 Kurzgeschichte 10Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte Die Bestie 10 Drama 11-16Der kaukasische Kreidekreis 11-16 Fragen zum Text 11-13 Welche Auswirkungen hat der Krieg für die beiden 11Kolchosedörfer? Warum wird Grusche abgeraten, das Kind 11mitzunehmen, und warum nimmt sie es trotzdem? Warum gibt Grusche das Kind zu Bauern und holt es 12später doch wieder? Mit welcher Absicht handelt Lavrenti? 12 Beschreibe Azdaks Auffassung vom Recht 12 Beschreibe das Vorgehen der Gouverneursfrau und 13Ihrer Anwälte Schreibe zu einem der sechs Akte eine Inhaltsangabe. 14 Schreibe eine Charrateristik über Grusche oder Azdak. 14-15 Welche Bedeutung hat der Sänger? 15 Schreibe eine Stellungnahme zu dem Stück. 15 Beschreibe oder Zeichne ein Bühnenbild zu einem der Akte. 16 Schreibe das Schlußplädoyer eines Anwalts entweder für 17Grusche oder die Gouverneursfrau. -2- I. Biographie Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 als Sohn des Direktors einer Papierfabrik geboren. Er besucht in Augsburg das städtische Realgymnasium und nach dem Abitur beginnt er 1917 ein Medizinstudium. Jedoch wird er schon 1918 in den Kriegsdienst als Sanitätssoldat einberufen. Nach dem Ende des Krieges setzt er sein Studium fort und beginnt auch eine Tätigkeit als Theaterkritiker. 1920 übersiedelt er nach dem Tod seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4400
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück