Chromatographie

Schlagwörter:
Farbstoffe, Lösungsmittel, Aceton, Referat, Hausaufgabe, Chromatographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Chromatographie, einem Verfahren zur Trennung und Identifizierung von Farbstoffen. Es wird erklärt, dass es darauf ankommt, das beste Lösungsmittel und das richtige Trennpapier für den ausgewählten Farbstoff zu verwenden. Das Ziel ist es festzustellen, ob es sich bei der Farbe um einen Reinstoff oder um mehrere Farbstoffe handelt. Ein Beispiel wird genannt, bei dem man mithilfe der Chromatographie feststellen kann, ob giftige Farbstoffe in farbigem Kaugummi enthalten sind.

Das Prinzip der Chromatographie wird erklärt: Wenn verschiedene Farbstoffe in einer Farbe enthalten sind und Aceton als Lösungsmittel verwendet wird, kann man feststellen, dass nicht alle Farbstoffe gleich stark auf dem Trennpapier „mitgenommen“ werden. Dies liegt an der Wechselwirkung zwischen dem Lösungsmittel und dem Papier. Im Beispiel wurde die Farbe Rot besser mit dem Lösungsmittel transportiert als die Farbe Grün.

Abschließend wird ein Chromatogramm genannt, das für die Trennung von Farbstoffen verwendet werden kann. Angegeben sind die stationäre Phase (Kieselgel Fertigfolie Polygram Sil G/UV254), die mobile Phase (Chloroform-Aceton im Verhältnis 1:1) und der Retentions-Faktor (Rf), der bei 0,978260869 liegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Chromatographie Einleitung: Bei einer Chromatographie kommt es darauf an, daß man für den ausgewählten Farbstoff am besten schon weiß, was das beste Lösungsmittel und das richtige Trennpapier ist, es gibt natürlich auch die Möglichkeit, es selbst herauszufinden. Ziel der Chromatographie ist es, festzustellen, ob die gewählte Farbe aus mehreren Farbstoffen besteht und um welche es sich handelt. Es kann natürlich auch ein Reinstoff sein. Man kann mit der Chromatographie auch feststellen, ob in farbigem Kaugummi nur die vom Hersteller angegebenen Farben enthalten sind oder ob giftige Farbstoffe beigemischt sind, die unterschlagen wurden. Das Prinzip: Das Prinzip bei einer Chromatographie funktioniert so, daß wenn in der Farbe Schwarz z.B. Grün und Rot enthalten sind und man Aceton als Lösungsmittel verwendet, dann stellt man z.B. fest, daß Grün nicht so gut wie Rot von Aceton auf dem Papier mitgennomen wird. Das liegt daran, daß es eine Wechselwirkung zwischen dem Lösungsmittel und dem Papier gibt. Bei dem angegebenen Beispiel wurde die Farbe Rot einfach nicht so gut von dem Papier festgehalten und konnte daher höher mit dem Lösungsmittel kommen. Chromatogramm: Stationäre Phase: Kiselgel Fertigfolie Polygram Sil G UV254 Mobile Phase: Chloroform-Aceton (1:1,V V) Retentions-Faktor (R f) 0,978260869 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück