Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass. Es beschreibt die Hauptfigur Oskar Matzerath als unbeeinflussbaren, hellhörigen Säugling, der sich innerlich und äußerlich nicht weiterentwickelt, aber dennoch in gewisser Weise wächst. Oskar bleibt ein Dreikäsehoch mit Blechtrommel, der die Welt auf satirische und burleske Weise betrachtet. Der Auszug thematisiert auch Oskars Beziehung zu seinen Eltern, seiner kirchlichen Erziehung und seiner Suche nach seinem wirklichen Vater. Es wird auch auf seine unangenehmen Seiten als Verräter und Propagandist im Fronttheater angespielt. Der Roman wird als unverschämte und respektlose Annäherung an Tabuthemen wie die heile Familie, die heilige Kirche und den Krieg beschrieben, die dennoch ein neues Zauber hinterlassen und ein sehnsüchtiges Gefühl verlorener Heimat hervorrufen. Der Autor verwendet verschiedene Erzählstile, einschließlich der Ich- und Drittperson-Perspektiven, einen theatermäßigen Dialog und ein Memoirenausschnitt sowie ein Protokoll einer Aussage. Die Figur des Oskar ist eine raffiniert erfundene Kunstfigur, die als Außenseiter Protest und Fluchtphantasien ausdrückt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oskar der Außenseiter: Damit es so eich gesagt sei: Ich gehörte zu den hellhörigen Säuglingen, deren geistige Entwicklung schon bei der Geburt abgeschlossen ist und sich fortan nur noch bestätigen muß. So unbeeinflußbar ich als Embryo nur auf mich gehört und mich im Fruchtwasser spiegelnd geachtet hatte, so kritisch lauschte ich den ersten spontanen äußerungen der Eltern unter den Glühbirnen. (s.52) ich blieb der Dreijährige, der Gnom, der Däumling, der nicht aufzustockende Dreikäsehoch blieb ich, um Unterscheidungen wie kleiner und großer Katechismus enthoben zu sein, um nicht als einszweiundsiebzig großer, sogenannter Erwachsener einem Mann, der sich selbst vor dem Spiegel beim Rasieren mein Vater nannte, ausgeliefert und einem Geschäft verpflichtet zu sein, das, nach Matzeraths Wunsch, als Kolonialwarengeschäft einem einundzwanzigjährigen Oskar die Welt der Erwachsenen bedeuten sollte. Um nicht mit einer Kasse klappern zu müssen, hielt ich mich an die Trommel und wuchs seit meinem dritten Geburtstag keinen Fingerbreit mehr, blieb der Dreijährige, aber auch Dreimalkluge, den die Erwachsenen alle überragten, der den Erwachsenen so überlegen sein sollte, der seinen Schatten nicht mit ihrem Schatten messen wollte, der innerlich und äußerlich vollkommen fertig war, während jene noch bis ins Greisenalter von Entwicklung faseln mußten, der sich bestätigen ließ, was jene mühsam genug und oftmals unter Schmerzen in Erfahrung brachten, der es nicht nötig hatte, von Jahr zu Jahr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück