Saddam Hussein

Schlagwörter:
Bagdad, Baath-Partei, Irak, Golfkrieg, Resolution, Referat, Hausaufgabe, Saddam Hussein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Biografie und die Regierungszeit von Saddam Hussein, dem ehemaligen Diktator des Iraks. Es geht um seine Kindheit, seine politische Karriere und seine Herrschaft, die von Unterdrückung, Gewalt und Krieg geprägt war. Es wird beschrieben, wie Saddam Hussein sich an die Macht putschte und wie er seine Gegner unterdrückte. Der Krieg gegen den Iran und der Einmarsch in Kuwait werden ausführlich behandelt. Es wird auch beschrieben, wie Saddam Hussein die Zusammenarbeit mit den Waffeninspekteuren der UN behinderte und wie die USA schließlich eine Resolution zur Abrüstung des Iraks vor den UN-Sicherheitsrat brachten. Das Dokument endet mit der Aussicht auf einen möglichen dritten Golfkrieg und dem Sturz des Regimes Saddam Husseins.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Saddam Hussein Saddam Hussein wurde am 28.04.1937 in Takriti bei Bagdad als Sohn von einer Kleinbauernfamilie geboren. Man vermutet, dass Saddam aus einer außerehelichen Beziehung seiner Mutter entstammte. Sein Vater verließ die Familie als er erst 1 Jahr alt war. Danach kam er zu seinem Onkel Khairallah Tulfah nach Bagdad. Er erzog ihn misstrauisch gegenüber Fremden und nationalstolz zu sein, dies begründet auch seinen tiefen Hass gegenüber den Juden, die er als eine Mischung aus Dreck und abgestandenen Resten verschiedener Völker bezeichnete. Hussein war schon als Jugendlicher sehr brutal, was sicher auch daran lag, dass er oft von seinem Onkel geschlagen wurde. Erst mit 10 Jahren wurde er eingeschult, seine Schulbildung jedoch blieb eher dürftig, da er sich schon früh einer der berüchtigten Bagdader Jugendgangs angeschlossen hatte. Auch dort fiel er mit seiner Brutalität auf. Seit seinem 12. Lebensjahr trägt er außerdem schon eine Waffe bei sich, die er sogar nachts unter sein Kopfkissen liegen hat und die er auch heute noch bei Kabinettssitzungen bei sich haben soll. Auf Grund seiner schlechten Schulleistungen wurde er auch bei der Bagdader Militärakademie abgelehnt. Aus ärger darauf ernannte er sich später als Alleinherrscher sofort zum ordensgeschmückten General. 1957 wurde Saddam als 20-Jähriger unter Mordanklage verhaftet. Den Auftrag erhielt er von seinem Onkel, der ebenfalls verhaftet wurde. Im Gefängnis knüpfte er dann erste Kontakte mit der damals noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1380
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück