Globalisierung

Schlagwörter:
Internationalismus, Handel, Konzentrationstheorie, Referat, Hausaufgabe, Globalisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Globalisierung und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt. Es werden sowohl positive als auch negative Aspekte aufgegriffen, wie die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung, den Internationalismus, den Aufstieg von Entwicklungsländern, die Machtverluste von Gewerkschaften, den intra-industriellen Handel, die Konzentration von Unternehmen und den Kapitalismus. Die Autoren stellen sich auch die Frage, ob die Globalisierung letztlich zum Frieden oder zum Konflikt führen wird. Einerseits wird argumentiert, dass sie das Potenzial hat, die Kluft zwischen den unterschiedlichen Gesellschaften und Nationen zu überwinden. Andererseits wird darauf hingewiesen, dass wirtschaftliche Krisen und Spannungen zwischen reichen und armen Ländern nicht vermieden werden können. Der Text zeigt, dass die Globalisierung ein kontrovers diskutiertes Thema ist und dass es viele unterschiedliche Perspektiven gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Globalisierung Der Begriff Globalisierung hat in den neunziger Jahren die Bezeichnung internationale Arbeitsteilung abgelöst. Er bezeichnet in erster Linie die immer stärkere weltwirtschaftliche Verflechtung. Zunehmende Effizienz, Märkteerschließung, internationale Verflechtung auf Konzern- und volkswirtschaftlicher Ebene, Arbeitsplatzmigration sind Elemente dieses Prozesses, der - so Prognosen - nur 20 bis 40 der Menschen im Arbeitsleben benötigen wird. Dies wird zu einer sozialen Separierung innerhalb der Gesellschaft führen. Ein weiterer Vorteil soll der Internationalismus (Frieden, keine Klassen, kein Rassenhass, keine Diktatur) sein, doch dieser hält meiner Meinung nach, nur solange an, wie die Weltwirtschaftliche Situation in keine Krise gerät, denn sollten die heutigen Industrieländer zu wirtschaftliche Schlusslichter werden, so kommt zum Zwist zwischen den Wohlhabenden und den Armen kommen. Dies liegt in der menschlichen Natur; schon Martin Luther sagte: Es muß gearbeitet, gekriegt und regiert werden. Des weiteren hätte die Globalisierung den Aufstieg der Entwicklungs- und Schwellenländer zur Folge. Dies ist nach der Wachstumstheorie für Entwicklungsländer natürlich positiv für jene, da sich diese dem entsprechen zu Industrieländern entwickeln. Bis dies vollzogen ist, kommt es zu Nachfragesteigerungen durch Wachstumsmärkte nach Produkten aus den Industrieländern. Doch betrachtet man diese entsprechend der Dependenztheorie, so hätte dieser Aufstieg den Untergang der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
528
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück