Modest Petrowitsch Mussorgskij

Schlagwörter:
Komponist, Russland, Salambo, Mlada, Boris Godunow, Chowanschtschina, Referat, Hausaufgabe, Modest Petrowitsch Mussorgskij
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem russischen Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgskij. Es werden wichtige Stationen seines Lebenslaufs erläutert, wie seine Zeit als Offizier beim Preobraschenskij-Gardeinfanterieregiment, seine musikalische Ausbildung bei Alexander Borodin, Milij Balakirew, César Cui und Nikolaij Rimskij-Korsakow, sowie seine Künstlerexistenz und der wirtschaftliche Druck, der ihn in eine untergeordnete Beamtenstellung zwang. Die musikalische Bedeutung von Mussorgskijs Kompositionen wird thematisiert und sein Konzept des unbedingten Realismus erläutert. Auch seine prägende Verbindung zur russischen Volksmusik wird aufgegriffen. Es wird betont, dass Mussorgskij für seine Werke oft kritisiert wurde und viele davon erst nach Bearbeitungen weltweite Erfolge feierten. Besonders hervorgehoben wird hierbei der Zyklus Bilder einer Ausstellung, der ursprünglich für Klavier konzipiert war und später von Maurice Ravel für Orchester bearbeitet wurde. Auch Mussorgskijs Oper Boris Godunow wird erwähnt. Das Dokument schließt mit einem Wissenstest über Mussorgskij, der fünf Fragen zu seinem Leben und Werk enthält und darauf abzielt, das Wissen des Lesers darüber zu prüfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Modest Petrowitsch Mussorgskij Russischer Komponist, geboren am 9. März (21. März) 1839 auf dem Landgut der Familie in Karewo (Gouvernement Pskow Pleskau ), gestorben am 16. März (28. März) 1881 in Sankt Petersburg. Modest Petrowitsch Mussorgskij (1839-1881) Lebenslauf Obwohl Mussorgskij schon in jungen Jahren ein exzellenter Pianist war, schlug er zunächst die Militärlaufbahn ein und wurde Offizier beim Preobraschenskij-Gardeinfanterieregiment, wo er von 1856 bis 1858 diente. 1856 lernte er die Komponisten des so genannten Mächtigen Häufleins kennen, Alexander Borodin, Milij Balakirew, César Cui und Nikolaij Rimskij-Korsakow. Das Mächtige Häuflein nannte man eine Gruppe von Komponisten um Balakirew in Sankt Petersburg, die sich im Anschluss an Michail Glinka bemühte, eine nationalrussische Musiksprache zu schaffen. Eine patriotisch-demokratische Gesinnung der Gruppe kam hinzu. Mussorgskij studierte zunächst autodidaktisch Kompositionstechnik, später übernahm Balakirew seine musikalische Ausbildung. Mussorgskij entschied sich zu einer Künstlerexistenz. Lange Zeit konnte er mit der Musik jedoch nicht genug Geld zum Lebensunterhalt verdienen. Im Zusammenhang mit der Bauernbefreiung in Russland gingen zusätzlich große Teile des Familienvermögens verloren. Daher trat er 1863 in eine untergeordnete Beamtenstellung ein, die er bis 1879 innehatte. Zusätzlich verdiente er in dieser Zeit Geld als Konzertpianist. Nach der Premiere seiner Oper Boris Godunow (1874) zog sich Mussorgskij ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück