Shakespeare, William: Ein Sommernachtstraum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Ein Sommernachtstraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Sabine Weishaupt aus der Klasse 6B über das Drama „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Es gibt Informationen zum Leben des Autors, seinen Werken und den Charakteren des Stücks. Darüber hinaus wird der Inhalt des Dramas detailliert beschrieben und interpretiert. Shakespeare hat sich für das Drama auf historische Quellen und die „Metamorphosen“ des römischen Dichters Ovid bezogen. Das Drama enthält Elemente einer Elfenwelt und die Geschichte von fünf Liebespaaren, die miteinander verflochten sind. Sabine Weishaupt gibt ihre persönliche Stellungnahme ab, indem sie sagt, dass sie am Anfang Schwierigkeiten hatte, mit der Sprache zurechtzukommen, aber dass sie das Stück trotzdem sehr gut fand. Sie denkt, dass Shakespeare das Stück hauptsächlich zur Unterhaltung geschrieben hat, aber auch eine Botschaft über die Macht der Liebe vermitteln wollte. Shakespeare gilt als einer der bedeutendsten Dichter der Neuzeit und hat Einfluss auf viele Dichter und Schriftsteller ausgeübt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sabine Weishaupt, Kl. 6B Referat Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare Zum Autor: William Shakespeare wurde 23. April 1564 in Stratford-on-Avon, Warwickshire, geboren. Sein Vater war ein angesehener Landwirt und Händler, seine Mutter stammte aus einem alten, aber unbedeutenden Adelsgeschlecht. William erhielt dank der Amtposition seines Vaters eine gute Ausbildung. Dennoch besuchte er später keine Universität. Im Jahre 1582 heiratete er Anne Hathaway, durch die er am 26. Mai 1583 Vater von Tochter Susanna und am 2. Februar 1585 Vater von den Zwillingen Hamnet und Judith wurde. Ab 1594 gehörte er als Schauspieler den Lord Chamberlain s Men, ab 1603 mit Erlaubnis James I. King s Men an. Diese Gruppe besaß den damals besten Schauspieler, Richard Burbage, später das beste Theater, das Globe-Theatre, und den besten Dramatiker, eben William Shakespeare. Ab 1599 spielte die Truppe vor allem im eigenen, berühmten Globe-Theatre, bei dem Shakespeare auch finanzieller Teilhaber war; er galt dabei als gewandter Geschäftsmann. Das Drama Ein Sommernachtstraum entstand in den Jahren 1594 und 1595 und ist eines der besten Festspiele der Weltliteratur. William Shakespeare starb am 23. April 1616. Wichtige Werke: Romeo und Julia (1594 1596) Hamlet (1600) Othello (1603) Macbeth (1603) Julius Cäsar (1598) Der Kaufmann von Venedig (1596) Die Personen im Stück: - Lysander: Liebhaber von Hermia Demetrius: Verlobter von Hermia Hermia: Verlobte von Demetrius, aber in Lysander verliebt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück