Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat und beschäftigt sich mit dem Drama „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es wird zunächst der Autor vorgestellt und seine Bedeutung als Vertreter der deutschen Aufklärung und der bürgerlichen Nationalliteratur erläutert. Danach werden wichtige Werke aufgelistet. Im Hauptteil des Referats wird der Inhalt des Stückes zusammengefasst: es geht um die unglückliche Liebe des Prinzen Hettore von Guastalla zu Emilia Galotti, die bereits einem anderen verlobt ist. Um den Klassenunterschied zwischen Adel und Bürgertum zu verdeutlichen, lässt Lessing die Figuren entsprechend handeln. Das Drama endet tragisch mit dem Tod von Emilia, der durch Odoardo Galotti, ihren eigenen Vater, verursacht wird.

Der Interpretationsteil des Referats beschäftigt sich vor allem mit der Thematisierung der Klassenunterschiede und dem Einsatz von Schwarz-Weiß-Malerei im Drama. Der Autor setzt sich von der starren Nachahmung französischer Dramatik ab und orientiert sich an Shakespeare. Im Schlussteil gibt die Autorin ihre persönliche Stellungnahme zu dem Werk ab und empfiehlt es vor allem Liebhabern von Shakespeares Werken.

Insgesamt bietet das Referat einen fundierten Überblick über das Werk „Emilia Galotti“ und den Autor Gotthold Ephraim Lessing. Es geht in angemessener Tiefe auf die wichtigsten Aspekte des Dramas ein und vermittelt zugleich einen Einblick in die historischen Hintergründe der Entstehungszeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sabine Weishaupt, Kl.6B Referat Emilia Galotti von G. E. Lessing Zum Autor: Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22.1.1729 in Kamenz Bezirk Dresden geboren. Er studierte von 1746 bis 1748 in Leipzig Theologie, Philosophie und Medizin. Von 1748 bis 1755 war er als Journalist und freier Schriftsteller in Berlin tätig und am Ende dieser Zeit schrieb er sein erstes bedeutendes bürgerliches Trauerspiel, nämlich Miss Sara Sampson . Lessing galt als klassenbewusster Dichter, Literaturtheoretiker und auch Kritiker. Er war einer der namhaftesten Vertreter der deutschen bürgerlichen Aufklärung 1 und Mitbegründer der realistischen ästhetik und der bürgerlichen deutschen Nationalliteratur. Er hatte im Jahre 1776 Eva König geheiratet, die jedoch schon 15 Monate später starb, und er selbst ist am 15.2.1781 in Wolfenbüttel Nähe Braunschweig gestorben. Wichtige Werke: Miss Sara Sampson (1755) Fabeln (1759) Briefe, die neueste Literatur betreffend (1759) Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie (1760-1765) Minna von Barnhelm (1766) Emilia Galotti (1771) Nathan der Weise (1778) Die Personen im Stück: - Emilia Galotti: Angebetete des Prinzen Odoardo und Claudia Galotti: Eltern von Emilia Hettore Gonzaga: Prinz von Guastalla Marinelli: Kammerherr des Prinzen Graf Appiani: Zukünftiger von Emilia Gräfin Orsina Einige Bedienstete Zum Inhalt: Prinz Hettore von Guastalla hat sich in Emilia Galotti verliebt und will sie um jeden Preis haben. Doch er erfährt, dass diese bereits an den Grafen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1097
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück