Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Antikriegsdrama, 30-jähriger Krieg, Geldgier, Anpassung, Tod, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Stücks „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht aus dem Jahr 1938/39, mit Musik von Paul Dessau. Es werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt: Mutter Courage, ihre stumme Tochter Kattrin und ihre Söhne Eilif und Schweizerkas sowie verschiedene Figuren aus dem Umfeld des Kriegsgeschehens. Das Stück zeigt auf, dass der Krieg mit wirtschaftlichen Interessen verbunden ist und von den Reichen geführt wird. Mutter Courage, die als Händlerin im Krieg tätig ist, verliert alle ihre Kinder, bleibt aber trotzdem in ihrem Geschäft. Die stumme Tochter Kattrin hingegen handelt aus Tugendhaftigkeit und Hilfsbereitschaft heraus und rettet die Stadt Halle.

Das Werk zeigt deutlich die Inhumanität des Krieges und die Notwendigkeit, ihn für alle Zeiten zu ächten. Das Publikum wird aufgefordert, aus den Fehlern der Figuren zu lernen und mitzudenken statt zu mitleiden. Dazu verwendet Brecht Verfremdungseffekte wie Titelüberschriften, Spruchbänder und Songs, um den Zuschauer zu kritischem Denken anzuregen.

Das Bühnenbild spiegelt den wirtschaftlichen Aufschwung und Fall im Krieg wider und wird im Laufe des Stücks immer grauer und armseliger. Die Figuren haben nichts heldenhaftes an sich, sondern sind Anti-Helden. Das Stück ist ein Lehrstück und soll dazu anregen, über die Verschleierung eines Machtkriegs als Glaubenskrieg und die verhängnisvolle Wechselwirkung zwischen Kleinbürgertum und Faschismus nachzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Autor: Bertold Brecht Werk: Mutter Courage und ihre Kinder Geschrieben: 1938 39 Musik : Paul Dessau Personen Mutter Courage Kattrin ihre stumme Tochter Eilif der ältere Sohn Schweizerkas der junge Sohn Feldprediger Feldwebel Feldhauptmann Tilly Werber des protestantischen Heeres Inhalt Mutter Courage trifft,mit ihrem Wagen durch Südschweden ziehend,auf Werber, die ihr den Sohn Eilif abspenstig machen.Sie weissagt dem Feldwebel den Tod, die Lose zeigen aber auch an,daß sie ihre Kinder ebenfalls verlieren wird. Zwei Jahre später trifft Courage Eilif in Polen wieder.Sein Hauptmann lobt ihn gerade für den Streich gegen die Bauern.Sie hört dies alles von der Küche des Hauptmannes mit.Doch sie belohnt sein Heldentum mit einer Ohrfeige Ihr Sohn Schweizerkas wurde inzwischen Zahlmeister.Er ist,wie seine stumme Schwester Kattrin nicht besonders klug.Doch sie wurden beide redlich erzogen. Courage nimmt den protestantischen Feldprediger und Schweizerkas zu sich auf als die Katholischen angreifen.Sie wechselt die Seite und versucht Kattrin vor den Soldaten zu schützen.Schweizerkas fühlt sich für die Regimentskasse verantwortlich und versteckt sie.Er rettet zwar das Geld,kommt aber vor Gericht Die Mutter verleugnet ihn,will aber ihren Wagen verpfänden,um ihm auszulösen.Doch sie verhandelt zu lange.Schweizerkas wird hingerichtet.Ihre Waren werden beschädigt und sie will sich beschweren,doch sie entsinnt sich anders.Sie schließt sich dem Heer der Katholischen an.Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück