Soll Cannabis legal werden?

Schlagwörter:
Holland, Drogen, Referat, Hausaufgabe, Soll Cannabis legal werden?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll. Es werden verschiedene Argumente von Befürwortern und Gegnern der Legalisierung aufgeführt und diskutiert. Zu den häufigsten Gegenargumenten gehört die potenzielle Veränderung der Persönlichkeit und Hirnstruktur, insbesondere bei Minderjährigen, sowie die Unterdrückung von Problemen durch die Droge. Auch die Gefahr der Abhängigkeit und gesundheitliche Bedenken werden von Gegnern angeführt. Befürworter der Legalisierung argumentieren, dass der Coolness-Faktor der Illegalität wegfallen würde und somit weniger Jugendliche zum Konsum verleitet würden. Außerdem sei Cannabis wesentlich ungefährlicher als Alkohol oder Nikotin und es sei fast unmöglich, an einer Überdosis zu sterben. Weiterhin wird argumentiert, dass das Cannabisverbot die Kifferszene in die Illegalität dränge und ein reguliertes Coffeeshop-Modell wie in Holland positive Erfahrungen gemacht habe. Der Autor schließt mit der Aussage, dass er eher auf der Seite der Befürworter stehe und deren Argumente überzeugender seien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Soll Cannabis legal werden? Wird es bald bei uns wie in Holland möglich sein. Cannabis-Produkte in sogenannten Coffeshops, in Apotheken oder gar in Supermärkten zu kaufen? über diese Frage streiten sich zur zeit viele Politiker und auch eine Menge normale Bürger. Auch ich habe mich mit diesem doch äußerst interessanten Thema auseinandergesetzt und mich über (Verwunderlicherweise existierende) Gegenargumente informiert. Eins der am öftesten genannten Argumente (mal abgesehen von das war schon immer so und das ist gut so) ist die zwar nicht hundertprozentig nachgewiesene Veränderung der Persönlichkeit und der Hirnstruktur. Dies soll vor allem bei minderjährigen auftreten. Fast genauso wichtig sehen die Cannabisgegner die Unterdrückung von eigenen Problemen durch die Droge, und dies ist meiner Meinung nach auch das wichtigste Argument gegen die Legalisierung, aber wenn man versucht Probleme mit Drogen zu unterdrücken macht es kaum einen unterschied ob man Alkohol trinkt oder Hasch (Harz der weiblichen Cannabisstaude) raucht, mal abgesehen davon das bei Alkohol eine nicht zu übersehende Gefahr der überdosierung besteht. Ein ebenfalls nicht so unwichtiges Argument gegen eine Legalisierung von Cannabisprodukten ist in der Gefahr einer Abhängigkeit zu sehen, die bei psychisch schwächeren Personen auftreten kann und zu einer in seltenen fällen schweren psychischen Abhängigkeit führen kann. Auch noch als Problem wird die Gesundheitliche Seite gesehen, ein Joint (Zigarette die mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
537
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück