Reichstag in Berlin

Schlagwörter:
Deutschland, Verfassung, Parlament, Weimar, Paul Wallot, Referat, Hausaufgabe, Reichstag in Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird der Reichstag in Berlin behandelt. Es wird ein Einblick in seine Geschichte und Architektur gegeben und auf das Kuppelproblem eingegangen. Der politische Geschehen im Reichstag wird nicht behandelt.

In Sachen Geschichte wird beschrieben, wie es nach dem Zusammenbruch der napoleonischen Herrschaft in Deutschland zu einer Epoche der Reformen mit dem Ziel der Verteidigung der bestehenden und gesellschaftlichen Ordnung durch die konservativen Mächte kam. Es gab noch keinen einheitlichen deutschen Staat, sondern eine große Anzahl von vielen einzelnen Fürstentümern und freien Städten. Es wird weiterhin auf die Demagogenverfolgung, Verbote der Burschenschaften und Pressezensur unter Metternich sowie auf Aufstände für Vereins- und Pressefreiheit, Schwurgerichte und Volksbewaffnung eingegangen. Eine Nationalversammlung sollte eine Verfassung für Deutschland erschaffen, doch dies scheiterte und die Feudalordnung wurde wiederhergestellt.

Die Entstehung und das Konzept des Reichstagsgebäudes wird ebenfalls beschrieben. Es wurde im Jahre 1894 nach einem Entwurf von Paul Wallot realisiert. Die Besonderheit des Reichstags war der Plenarsaal, der mit einer Kuppel aus Glas überdeckt war. Der Reichstag wurde am 9.11.1918 zur Weimarer Republik ausgerufen und nach dem Brand des Plenarsaals am Abend des 27.02.1933 wurde die Demokratie und die Weimarer Verfassung ausgeschaltet. Während des zweiten Weltkriegs wurde der Reichstag stark beschädigt, jedoch ab 1950 wieder aufgebaut und zwischen 1961 und 1972 umgebaut.

Es wird auch beschrieben, dass aufgrund des Viermächteabkommens Sitzungen des Bundestags im Reichstagsgebäude nicht mehr erlaubt waren. Erst durch die Wiedervereinigung im Jahr 1990 konnte am 20.12.1990 im Plenarsaal des Reichstags die Konstituierende Sitzung des 1. Bundestags stattfinden. Es wurde beschlossen, das Reichstagsgebäude auf Dauer zu nutzen, weshalb 1992 ein Wettbewerb zum Umbau des Reichstags ausgeschrieben wurde. Der Entwurf von Sir Norman Foster wurde ausgewählt, der eine neue Glaskuppel vorschlug. Der Entwurf respektiert die Geschichte des Gebäudes und lässt ein modernes Arbeitsparlament entstehen.

Zusammenfassend geht es in dem vorliegenden Dokument um den Reichstag in Berlin. Es wird auf seine geschichtlichen Hintergründe, seine Architektur und seinen Umbau eingegangen. Der politische Geschehen im Reichstag wird nicht behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung: Ich möchte mit diesem Referat einiges über den Reichstag in Berlin berichten. Zum einen den geschichtlichen Hintergrund, warum wir überhaupt den Reichstag haben und welche Veränderungen er in der Geschichte und in seiner eigenen Architektur miterleben konnte. Des weiteren möchte ich einen kleinen Einblick über den Komplex Reichstag darlegen, da die Thematik des Reichstages sehr weitläufig ist. Im Reichstags selber sind Kunstwerke ausgestellt, doch ich werde diesen Punkt nur kurz anreißen, da ich mich mehr um die Geschichte und das Konzept des Reichstages kümmern möchte. Weiterhin werde ich auf das Kuppelproblem eingehen. Auf das politischen Geschehen im Reichstag werde ich nicht eingehen, da dies nicht Ziel meiner Arbeit sein soll. Geschichtlicher Hintergrund: Wie wir alle eigentlich wissen, ist der Reichstag nicht im 20. Jahrhundert gebaut worden, sondern im ausgehenden 19. Jahrhundert. Doch wie kam es zum Bau des Reichstages? Nach dem Zusammenbruch der napoleonischen Herrschaft ging in Deutschland eine Epoche der Reformen zu Ende. Die konservativen Mächte gewannen die Oberhand und schufen sich im Deutschen Bund ein Instrument zur Verteidigung der bestehenden und gesellschaftlichen Ordnung. Es gab noch keinen einheitlichen deutschen Staat, sondern eine große Anzahl von vielen einzelnen Fürstentümern und freien Städten. Die Geschichte von 1815- 1848: In einigen süd- deutschen Staaten sind Verfassungen (Konstitutionen) erlassen worden und somit gab es einige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3898
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück