Montessori, Maria - Ihr Leben und Wirken

Schlagwörter:
Pädagogik, Erziehung, Kinderhäuser, Italien, Referat, Hausaufgabe, Montessori, Maria - Ihr Leben und Wirken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Pädagogik von Maria Montessori und ihrem Leben. Zunächst wird die Idee der Montessoripädagogik vorgestellt, die sich durch selbstständiges Lernen der Kinder und einer unterstützenden Rolle des Lehrers auszeichnet. In der Beschreibung von Montessoris Leben wird auf ihre frühe Erziehung und ihre schulische Ausbildung eingegangen. Besonders interessant sind ihre Bemühungen, sich als Frau das Studium der Medizin zu erkämpfen, was damals ausschließlich Männern vorbehalten war. Später arbeitete sie mit geistig behinderten Kindern und setzte dabei Materialien von Itard und Seguin ein, um ihre Kognition zu fördern.

Ein wichtiger Aspekt von Montessoris Pädagogik ist die Bedeutung der Sinneserfahrung für das Lernen. Diese Idee wurde erstmals in ihrem Kinderhaus „Casa dei Bambini“ umgesetzt, das sie für verwahrloste Kinder in Rom gründete. Dort setzte sie unter anderem spezielle Materialien ein, die es den Kindern ermöglichten, selbstständig zu lernen. Das Kinderhaus wurde schnell bekannt und führte dazu, dass Montessori Schulen in mehreren Ländern gründete.

Insgesamt bietet das Dokument eine gute Übersicht über die wichtigsten Aspekte von Montessoris Pädagogik und ihres Lebens. Es zeigt, wie ihre Erfahrungen dazu beigetragen haben, eine Methode zu entwickeln, die auf Selbstständigkeit und Sinneserfahrung aufbaut.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Universität Erfurt SS 2002 Allgemeine Pädagogik Dozent. Herr Dr. Uhl Maria Montessori ihr Leben und Wirken Janina Döller Matrikelnummer 15597 2. Fachsemester Lehramt an Grundschule 28. Oktober 2002 Einführung Maria Montessori ihr Leben Die Montessoripädagogik Die Ziele der Montessoripädagogik Stellung des Lehrers Didaktik und Methoden der Pädagogik von Maria Montessori Die Montessorischule was ist anders? Quellen Einführung Hilf mir es selbst zu tun . Kinder sollen etwas lernen, aber selbstständig und der Lehrer soll nur hilfeleistend zur Seite stehen. Kinder sollen selber versuchen und probieren. Wenn sie Probleme haben, fragen sie dann den Lehrer. Diese Methode stammt von Maria Montessori, die bestimmte Materialien für die Kinder entwickelte und schließlich ihre eigene Montessorischule eröffnete. Heute gibt es immer noch sehr viele Montessorischulen, die die Montessoripädagogik anwenden. Maria Montessori ihr Leben Maria Montessori wurde 1870 in Chiaraville, in der Provinz Ancona Italien geboren. Sie war die Tochter von Alessandro Montessori, einen Finanzbeamten und von Renilde Stoppani, eine Gutbesitzertochter. Maria wurde schon im jungen Alter zur Verantwortung erzogen. So durfte sie jeden Tag eine bestimmte Menge stricken für die armen Menschen und sie ging gelegentlich mit einen behinderten Mädchen spazieren. Als Maria 5 Jahre alt war, zog die Familie Montessori nach Rom. Dort hatte sie nun viele Möglichkeiten einer guten späteren Ausbildung. Mit 6 Jahren kam Maria in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück