Fine, Anne: Das Baby-Projekt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fine, Anne: Das Baby-Projekt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchrezension zu „Das Baby-Projekt“ von Anne Fine, übersetzt von Barbara Heller und im Jahr 1995 vom Diogenes Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um einen Roman, der von einem Lehrer erzählt wird, der seiner schwierigsten Klasse das Thema „Kindliche Entwicklung“ für die Naturwissenschaftsausstellung aufzwingt und sie dazu zwingt, sich um Mehlbabys zu kümmern, die sie einen Monat lang rund um die Uhr betreuen müssen. Das Buch behandelt die Themen Verantwortung, Elternschaft und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Es enthält auch eine Reflexion über den Wunsch des Hauptcharakters nach einem Vater und seine Verarbeitung von dessen Verlassen der Familie. Die Buchrezension zeigt auf, dass das Buch zum Nachdenken anregen kann und ein interessantes Thema für Diskussionen darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS BABY-PROJEKT, DIOGENES, 1995 von Anne Fine Anne Fine: (leider keine Informationen über die Autorin vorhanden) aus dem Englischen von Barbara Heller Wenn Anne Fine, die Meisterin der fiesen Fallstudie, aus der Schule plaudert, ist das auch die hohe Schule der Ironie. Satire pur und liebevoll - da paßt jede Pointe, sitzt jedes Detail. Hamburger Morgenpost INHALTSANGABE Der Lehrer Mr. Cartright wird am Anfang des Schuljahres eine sehr schwierige Aufgabe gestellt: Er soll sich der Betreuung der 10c, eine Auslese der Miesen und Fiesen, die, von denen in den letzten paar Jahren im Lehrerzimmer am häufigsten und am lautesten gejammert worden war; widmen. So versucht er also, seinen etwas zurückgebliebenen Schülern die Themen für die Naturwissenschaftsausstellung etwas schmackhaft zu machen: Textiles Gestalten, Ernährungslehre, Hauswirtschaft, Kindliche Entwicklung, Konsumforschung. Doch vergebens. Eine Protestwelle schlägt ihm entgegen. Letztendlich wird das Thema Kindliche Entwicklung ausgewählt und das Experiment dazu heißt: Mehlbabys. Die Jungen müssen einen drei Kilogramm schweren Mehlsack für ein Monat rund um die Uhr betreuen, um zu sehen, wie schwierig es sei, Verantwortung zu übernehmen. Sie müssen ihre Mehlbabys zu jeder Zeit sauber und trocken halten. Schadhafte Stellen, Flecken und ein Auslaufen der Füllung werden außerordentlich ernst genommen. Zur Feststellung etwaiger Gewichtsverluste aufgrund von Vernachlässigung oder Mißhandlung sowie jeglicher Gewichtszunahme ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück