Deutsche Unterseeboote im 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutsche Unterseeboote im 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehung und den Einsatz der U-Boot Flotte der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg. Es wird zunächst erwähnt, dass Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg keine schweren Waffen bauen durfte und keine eigene Marine besaß. Hitler nutzte diese Situation jedoch zu seinem Vorteil und baute heimlich eine neue, bessere Streitkraft auf.

Im weiteren Verlauf beschreibt das Dokument die Entstehung der U-Boot Flotte, die Taktiken und Strategien, die eingesetzt wurden, und die technischen Details der U-Boote. Es wird auch auf die Besatzungsmitglieder und ihre Aufgaben an Bord eingegangen.

Es wird erwähnt, dass die U-Boot Flotte anfangs sehr erfolgreich war und die britische Flotte dezimierte, aber die Engländer entwickelten bald bessere Gegenmaßnahmen, darunter bessere Radarsysteme und die Entschlüsselung deutscher Codes. Die U-Boot Flotte verlor daraufhin an Effektivität und viele ihrer Boote wurden zerstört.

Das Dokument gibt auch einen Einblick in das Leben an Bord eines U-Boots, inklusive der knappen Lebensmittelversorgung und der schlechten hygienischen Bedingungen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung, den Einsatz und die technischen Details der U-Boot Flotte im Zweiten Weltkrieg, sowie das Leben an Bord dieser Schiffe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ebenso war es Deutschland nicht erlaubt schwere Artillerie, Panzer, Militärflugzeuge, Flugzeugträger oder U-Boote zu bauen geschweige denn zu besitzen. Alle vorhandenen Waffen dieser Art wurden nach dem Ersten Weltkrieg auf Befehl der Alliierten verschrottet. Das verschaffte Hitler einen Vorteil, da er von vorne Anfangen konnte, mit dem Bau von neuen, besseren Streitkräften. Jeder werktätige Mensch, ob kleiner Arbeitnehmer oder mächtiger Arbeitgeber, war zwangsweise ihr Mitglied und hatte wöchentlich wenigstens ein paar Mark Beitrag zu zahlen. Ein Teil dieses Geldes wurde der Reichsmarine zugeführt und machte es ihr möglich, ihre Stärke um einige tausend Mann zu erhöhen, ohne dass irgendwer außerhalb der Marineleitung dieses Zuwachses gewahr wurde.(Ausserdem hatten sie noch Geheime Einnahmen) Als Hitler 2 Jahre Reichskanzeler war, löste er den Versailler Vertrag auf.Nun wurden die getarnten Waffenlager ersichtlich. Es wurde nicht erst jetzt mit der Entwicklung und KOnstruktion des Ubootes angefangen, sondern es gab schon seit 10 Jahren eine Uboot-Büro, das die Marine in Finnland hatten. 1935 waren 3 Uboot-Typen fertig gestellt. Insgesammt waren es 20 Uboote. Dönitz wurde Führer der Uboot Floote, Großbritannien erfinden Ortungsgeräte für Uboote, Er übte die Kommandeure wasnn sie abzutauchen hatten, wie sie sich zu verhalten hatten. 59 Uboote wurden nur bis 1939 gebaut. die meisten waren vom Typ 4. 1938 39 wurden Taktiken geübt, Dönitz stellte fest,da sman mindesten 300 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
749
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück