Matura

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Matura
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
MATURAREDE Acht Jahre Streben. Acht Jahre Selektion. Acht Jahre Reifezeit. Das Ziel ist erreicht. Ist es das wirklich? Was erwartet mich jetzt? Bin ich auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft vorbereitet? Weiß ich, welchen Platz ich in der Leistungsgesellschaft aufgrund meines Könnens, meiner Neigungen und meiner Fähigkeiten einnehmen kann? Bin ich reif für die Welt? Kenne ich die Welt? Sind unsere Professoren denn kompetent, uns das Bild der wirklichen Welt zu vermitteln, oder kennen sie diese selbst nur aus ihren Büchern? Ja, jetzt bin ich reif. Ich habe das Ziel erreicht, auf das ich als Gymnasiast jahrelang hingearbeitet habe. Doch was ist die Matura? Doch nur ein Stück Papier, das mir bescheinigt, dass ich eine Prüfung bestanden habe. Aber die größte Prüfung steht noch vor ...

Autor:
Anzahl Wörter:
714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück