Die sieben Weltwunder

Schlagwörter:
Pyramiden, Gizeh, Zeusstatue, Artemis, Mausolon, Rhodos, Pharos, Referat, Hausaufgabe, Die sieben Weltwunder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Sieben Weltwundern der Antike. Es werden die sieben einzelnen Bauwerke aufgelistet und Informationen zu Ort, Bauzeit und Zustand gegeben. Zusätzlich wird die Geschichte der Entstehung der Liste und die Weiterentwicklung von Wunderreihen beschrieben.

Das erste Weltwunder sind die Pyramiden von Gizeh, die von den Königen Cheops, Chepren und Mykerinos errichtet wurden. Sie waren die höchsten Bauwerke des Altertums und hatten eine Spitzenhöhe von bis zu 146,60 Metern. Die Zeusstatue des Phidias befand sich im Nationalheiligtum zu Olympia und war etwa 13 Meter hoch. Sie wurde später durch einen Brand zerstört. Der Artemis-Tempel zu Ephesus wurde über 120 Jahre lang gebaut und gehörte zu den größten Tempelanlagen seiner Zeit. Es sind jedoch keine Überreste mehr erhalten. Das Grabmal von Mausolos in Halikarnassos war ein Monumental-Grabdenkmal und diente als königliches Monument. Es ist heute vollständig zerstört. Der Hängende Garten von Babylon und der Koloß von Rhodos sind ebenfalls nicht mehr erhalten. Der Leuchtturm von Pharos in Alexandria wurde 1375 durch ein Erdbeben zerstört.

Die Liste der Sieben Weltwunder entstand im 3. Jahrhundert v. Chr. und bestand aus einem ägyptischen, zwei babylonischen und vier griechischen Bauwerken. Später entstanden Wunderreihen mit bis zu 50 Weltwundern. Der Babylonische Turm war nicht in der ursprünglichen Liste enthalten, da er zu dieser Zeit bereits nicht mehr existierte. In späteren, verwilderten Weltwunderreihen tauchten jedoch weitere Bauwerke auf. Der Leuchtturm von Pharos ersetzte später die mächtigen Festungsmauern von Babylon in der zweitältesten und heute üblichen Weltwunderreihe.

Das Dokument umfasst insgesamt über 400 Wörter und gibt detaillierte Informationen über jedes der aufgelisteten Weltwunder. Es beschreibt sowohl die Architektur als auch die Geschichte der Bauwerke und deren Zustand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die sieben Weltwunder die meisten Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden Weltwunder Ort Bauzeit Zustand Die Pyramiden von Gizeh Gizeh (ägypten) um 2590-2470v.Chr. noch erhalten Zeusstatue des Phidias Olympia (Griechenland) 5. Jh. v.Chr. durch Brand zerstört Artemis Tempel Ephesus (Türkei) 6. Jh. v.Chr. 262 n.Chr. zerstört Grabmal von Mausolos Halikarnassos (Türkei) um 325 v.Chr. völlig zerstört Hängender Garten Babylon (Irak) unbekannt völlig zerstört Koloß von Rhodos Rhodos (Griechenland) 292-280 v.Chr. 224 v.Chr. eingestürzt Leuchtturm von Pharos Alexandria (ägypten) 270 v.Chr. 1375 durch Erdbeben zerstört Zur Geschichte: Im ersten Viertel des 3. Jahrhunderts v. Chr. (alexandrinische Epoche) begann man Siebenheiten zusammenzustellen. Unter anderem entstand in dieser Zeit die Liste der sieben eindrucksvollsten technischen Höchstleistungen des damaligen Weltkunstbereiches rings um die ägäis. Diese ursprüngliche Liste bestand aus einem ägyptischen Weltwunder, zwei babylonischen und vier griechischen: Die Pyramiden von Gizeh Die Festungsmauern von Babylon Der Hängende Garten der Semiramis in Babylon Die Zeusstatue des Phidias in Olympia Der Artemis-Tempel zu Ephesos Das Marmor-Mausoleum zu Halikarnassos Der Helios-Koloß zu Rhodos Zum Zeitpunkt des Entstehens der Liste gab es den heute als Siebtes Weltwunder genannten Leuchtturm von Pharos noch nicht. Er ersetzt in der - durch seinen Ruhm begründeten - zweitältesten und heute üblichen Weltwunderreihe die mächtigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2239
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück