Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick. Der Autor war ein Psychotherapeut, der in dem Buch verschiedene Geschichten beschreibt, die zeigen, wie man sich zum Unglück verhelfen kann. In dem Dokument werden die wichtigsten Kapitel des Buches zusammengefasst.

Das erste Kapitel befasst sich mit Selbstbeeinflussung und wie man sich selbst in schwierige Situationen bringen kann. Es werden Übungen wie das Lutschen an einer imaginären Zitrone oder das Ansehen roter Ampeln als persönliche Demütigung vorgestellt.

Im zweiten Kapitel geht es darum, Probleme zu vermeiden, um sie nicht zu verewigen. Eine selbsterfüllende Prophezeiung kann dazu führen, dass etwas eintritt, was vermieden werden soll.

Im dritten Kapitel wird das Thema der Beziehungsebene angesprochen. Es wird erklärt, wie Kommunikation auf der Objektebene (z.B. das Essen schmeckt nicht) und Beziehungsebene (z.B. du beleidigst mich damit) funktioniert und wie Missverständnisse und Störfaktoren vermieden werden können.

Im vierten Kapitel wird die Hilfsbereitschaft thematisiert und wie sie zu Enttäuschung und Verbitterung führen kann.

Im letzten Kapitel wird die Spieltheorie auf die Beziehungsebene angewandt und gezeigt, wie sich Nullsummenspiele und Nichtnullsummenspiele auf Beziehungen auswirken können. Auch wird betont, dass Toleranz, Vertrauen und Fairness wichtige Regeln im „Spiel des Lebens“ sind.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument und dem Buch darum, zu zeigen, wie man sich selbst unglücklich machen kann und welche Denkweisen und Verhaltensmuster dazu führen können. Allerdings wird auch betont, dass jeder selbst sein Glück und Unglück beeinflussen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anleitung zum Unglücklichsein -Paul Watzlawick Paul Watzlawick: wurde 1921 in Villach geboren und studierte Philosophie und Sprachen. Er machte eine Ausbildung in Psychotherapie am C.G.Jung-Institut in Zürich und war von 1957-1960 Professor für Psychotherapie in El Salvador. Seit 1960 ist er am Mental Research Institut in Kalifornien. Außerdem lehrte er an der Abteilung für Psychiatrie der Stanford University. In dem Buch werden verschiedene Geschichten beschrieben ,in denen gezeigt wird wie man sich zum Unglück verhelfen kann. DIE GESCHICHTE MIT DEM HAMMER Man muss sich Dinge einreden,damit sie geschehen(meistens leider im positiven Sinn),das gilt aber auch für negative Ereignisse. Durch folgende übungen zur Selbstbeeinflussung können schwierige Situationen selbst erschaffen werden. 1,z.B: an einer imaginären Zitrone lutschen 2,Druckpunkte der Schuhe aktiv wahrnehmen 3,in den Himmel starren,um Kreise zu sehen und eine unheilbare Krankheit anzunehmen. 4,in ruhiger Umgebung einen gleich bleibenden Ton hören,der immer lauter wird. 5,rote Ampeln als persönliche Demütigung ansehen. 6,den Blick für kleine Dinge schärfen,die negativ sein könnten(z.B: Kratzer an der Haustüre suchen) 7,den Freunden die negativen Ereignisse berichten und herausfinden,welche keine echten Freunde sind. DIE VERSCHEUCHTEN ELEFANTEN In dem Kapitel geht es darum Probleme zu vermeiden,um sie dadurch zu verewigen.Wird z.B einem Pferd an einem Huf ein elektrischer Schock versetz,der immer auf einen Summton ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
543
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück