Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug ist ein Hausaufsatz einer Schülerin oder eines Schülers zum Thema „literarische Erörterung“. Der Verfasser analysiert die Liebesgeschichte zwischen Walter Faber und Sabeth im Roman „Homo Faber“ von Max Frisch und untersucht, ob sie als fantastisch oder enttäuschend bezeichnet werden kann. Der Charakter von Walter Faber und Sabeth werden beschrieben, sowie der Begriff der fantastischen Liebesgeschichte definiert. Es wird argumentiert, dass der große Altersunterschied und die fehlende Harmonie zwischen Walter Faber und Sabeth dazu führen, dass ihre Beziehung nicht als fantastische Liebesgeschichte angesehen werden kann. Es wird auch diskutiert, ob Sabeth Walter Faber ausnutzt und ihn nicht aufrichtig liebt. Die Meinungen von Marcel Reich-Ranicki und Helmut Karasek über die Liebesgeschichte werden analysiert. Das Thema der Wandlung und Entwicklung der Charaktere wird ebenfalls angesprochen, insbesondere die Veränderung von Walter Fabers rationalistischem Weltbild. Der Auszug ist gut strukturiert und bietet eine detaillierte Analyse des Themas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barbara Holzhammer, Klasse 11k Hausaufsatz vom 26.6.2002-3.7.2002 Thema: literarische Erörterung Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki bezeichnet in seinem Literarischen Quartett die Liebe zwischen Walter Faber und Sabeth in Max Frischs Roman Homo Faber als fantastische Liebesgeschichte. Auch in der Verfilmung des Romans geht der Regisseur Volker Schlöndorff hauptsächlich auf die Liebe zwischen Walter Faber und Sabeth ein und stellt diese sozusagen in den Mittelpunkt. Er macht die Liebesbeziehung zwischen Vater und Tochter so zum stärksten Teil des Romans, was vor allem daran erkennbar ist, dass der Film kurz nach Sabeths Tod endet. Im Gegenzug dazu beschreibt Ranickis Gesprächspartner Helmut Karasek die Liebesgeschichte als den schwächsten Teil des Buches. Er bezeichnet die Liebesgeschichte als klischeehafte Romantik. So stellt sich nun die Frage, was es denn nun wirklich ist, eine fantastische Liebesgeschichte, die den Leser packt und mitreißt, ihn dahin schmelzen lässt und ihn nicht mehr loslässt, oder ob es eine enttäuschende Liebesgeschichte ist, die den Leser in keinster Weise beeindruckt und ihn kalt lässt. Welcher der beiden Literaturkritiker nun Recht hat und ob der Film am Ende doch das Hauptthema des Buches aufgreift, wird nun im Folgenden dargestellt. Der 50jährige Schweizer Ingenieur und Techniker Walter Faber lernt auf einer Schiffsreise nach Europa die junge Elisabeth Piper, die er Sabeth nennt, kennen. Sie erinnert ihn stark an seine erste und einzige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2454
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück