Der orientalische Kulturraum

Schlagwörter:
Islam, Muslime, Referat, Hausaufgabe, Der orientalische Kulturraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den orientalischen Kulturraum und gliedert sich in drei Hauptthemen: Gesellschaft und Naturraum, geistige Kultur und Wirtschaft sowie Geschichte. In Bezug auf die Gesellschaft und den Naturraum wird erwähnt, dass der Orient von rund 300 Millionen Menschen bewohnt wird und Bevölkerungswachstum aufweist. Die sozialen Gemeinschaften variieren, da die Menschen in Stammesverbanden und in den Städten leben. Der westliche Einfluss nimmt jedoch in den Städten immer mehr zu. Der Naturraum ist durch ein warm-gemäßigtes Subtropenklima geprägt, und es besteht ein Mangel an Wasser, was die Nutzungsmöglichkeiten des Bodens einschränkt.

In Bezug auf die geistige Kultur wird erwähnt, dass der Islam die am häufigsten vertretene Religion im vorderen Orient ist und die arabische Sprache und Schrift weit verbreitet sind. Trotz der im Koran festgelegten Gleichheit von Mann und Frau ist die Frau immer noch untergeordnet und hat weniger Rechte als der Mann.

Die Wirtschaft ist eine der Hauptursachen für Unterentwicklung und Armut in vielen islamischen Städten. Die Erdölvorkommen sind jedoch eine wichtige Ressource, die den Reichtum der Golfstaaten ausmacht. Obwohl die Vorkommen noch für weitere 97 Jahre ausreichen, lebt ein Großteil der Bevölkerung in Armut, und der Lebensstandard ist niedrig.

In Bezug auf die Geschichte war der Orient früher europäische Kolonien, die nach der Unabhängigkeit Anschluss an modernere Staaten suchten. Derzeit finden jedoch blutige Kämpfe gegen den Einfluss westlicher Kultur statt, und die Entwicklung der Staaten wird immer wieder von außen gestört. Supermächte mischen sich in die Konflikte um die Erdölreserven ein, was die Region instabil macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich referiere heute über den orientalischen Kulturraum. Zuerst möchte ich euch über die Gesellschaft und den Naturraum des Orients informieren, dann werde ich euch die Grundzüge der geistigen Kultur erläutern und zum Schluss werde euch die Wirtschaft und die Geschichte näher bringen. Gesellschaft und Naturraum Im Orient leben rund 300 Mio. Menschen, das sind 6 der Weltbevölkerung, und alle Staaten weisen ein starkes Bevölkerungswachstum auf. Die sozialen Gemeinschaften sind sehr unterschiedlich: In den Trockengebieten leben die Menschen in Stammesverbänden und statt des geschriebenen Gesetztes bestimmen die Tradition das Zusammenleben. In den Städten hingegen nimmt der westliche Einfluss immer mehr überhand. Wie ihr anhand der Karte feststellen könnt, erstreckt sich dieser Kulturgroßraum von Marokko bis Afghanistan und umfasst ca. 10 der Erdoberfläche. Es herrscht ein warm-gemäßigtes Subtropenklima und wegen des Mangels an Wasser sind die Nutzungsmöglichkeiten des Bodens eher gering. Geistige Kultur Islam ist die am meistverbreitete Religion im vordern Orient, auch die Sprache und Schrift des Arabischen ist sehr verbreitet. Obwohl viele Muslime die Gleichheit von Mann und Frau aus dem Koran herleiten, ist die Frau immer noch untergeordnet. Ein Mann z. B. hat das Recht, der Ehefrau oder Tochter zu verbieten das Haus zu verlassen. Wirtschaft Die meisten islamischen Städten gelten als wirtschaftlich unterentwickelt. Ursachen dafür sind im wesentlichen die Kriege. Erdöl ist die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
347
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück