Der Philosoph Sokrates

Schlagwörter:
Polis, Aristoteles, Xanthippe, Athen, Platon, Mäeutik, Elenktik, Peloponnes, Ethik, Referat, Hausaufgabe, Der Philosoph Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Philosoph Sokrates Referat von Agnes Igiel und Philippa Glaser Inhaltsverzeichnis 1. Sein Leben Seite 3 2. Sein Charakter Seite 6 3. Seine Philosophie Seite 6 4. Sokrates Anklage und die Polis Seite 9 5. Seine Philosophie im Vergleich mit Aristoteles 1. Sein Leben 1.1. Geburt und Eltern In einem kleinen Vorort Athens, etwa eine halbe Stunde Fußweg außerhalb der Stadt, in Demos Alopeke, wurde um 469 v.Chr der Philosoph Sokrates geboren. Seine Eltern, der Vater Sophrokes war ein angesehener Bildhauer und die Mutter Phainarete Hebamme, gehörten der gehobenen Mittelschicht an. Genauer gesagt gehörte er und seine Familie in die Klasse der Zeugitai, der dritten und untersten Klasse, die in Athen etwas galt. Besonders von dem Beruf seiner Mutter war Sokrates sehr angetan und hat später in ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2742
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück