Die römische Kunst der Antike

Schlagwörter:
Konopen, Marc Aurel, Architektur, Hadrian, Referat, Hausaufgabe, Die römische Kunst der Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der römischen Kunst der Antike. Es wird beschrieben, wie die römische Kunst durch die Verschmelzung der etruskischen und griechischen Kunst entstanden ist. Die Porträtplastik spielt eine wichtige Rolle und es werden verschiedene Statuen beschrieben, wie die des Redners Arringatore, des Kaisers Augustus und des Reiters Marc Aurels. Auch historische Reliefs und die Malerei der Antike werden thematisiert. In Bezug auf die Architektur wird die römische Wölbungsarchitektur erläutert, insbesondere Aquädukte, Triumphbögen, das Kolosseum in Rom und Basiliken. Einige Werke werden näher beschrieben, wie der Friedensaltar Ara Pacis Augustae und das Amphitheater Kolosseum in Rom. Es wird auch auf einzelne Details wie die Pflege des Privatlebens in der Kunstentwicklung und die Entwicklung der Wandmalerei von Kopien der griechischen Originale bis hin zur illusionistischen Auflösung der Wände durch Scheinarchitektur eingegangen. Zusammenfassend beschreibt das Dokument die wichtigsten Aspekte der römischen Kunst der Antike.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die römische Kunst der Antike Die römische. Kunst ging aus der Verschmelzung von etruskischer und griechischer Kunst hervor. Die Porträtplastik: Die ersten Porträtköpfe(Konopen)fand man schon in der Frühzeit der etruskischen Kunst auf Aschenurnen. Durchaus ungriechisch waren allerdings die geistig -seelischen Gesichtszüge. Die Statue des Redners Arringatore ist die bedeutendste Statue der republikanischen Zeit. Der Mann steht mit gespanntem Blick auf ein unsichtbares Publikum gerichtet. Mit seiner schön fallenden Toga steht er kraftvoll auf beiden Beinen. Die Geste des hervorgestreckten Armes erinnert sehr an die griechische Athletenfigur, wirkt aber bei der etruskisch römischen Statue befehlend und beschwörend. In seinem Gesichtsausdruck kann man erkennen, dass er ein überzeugter römischer Staatsmann ist. Ohne Hellenismus wäre eine solche Plastik, mit dieser Harmonie von Gesichtsausdruck und Körpersprache, nicht möglich. Die Pflege des Privatlebens spielte eine große Rolle in der Kunstentwicklung, so war die römische Wohnung auch Aufbewahrungsstätte für Ahnenbilder und Darstellungen von Hausgöttern. (z.B.: wurden Wachsmasken der Verstorbenen in die Eingangshalle gehängt) Die Statue des Augustus Die Prima Porta Statue ist die berühmteste der 80 Augustus Statuen. Die Reliefs auf der Vorderseite stellen seine Heldentaten dar. Durch seine erhobene Hand scheint es als wäre er im Begriff eine Rede zu halten. Seine Körperhaltung hat eine starke ähnlichkeit mit der des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
943
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück