Globalisierung

Schlagwörter:
Märkte, Kapitalismus, Handel, Ausbeutung, Gesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Globalisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Globalisierung und ihren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche. Es geht zunächst um eine Definition des Begriffs und die Abgrenzung von ähnlichen Begriffen wie Internationalisierung und Transnationalisierung. Die Globalisierung wird auch beschrieben als weltweite Vernetzung von Märkten und Produktion, sowie als Schaffung einer Weltkultur mit einer Herausbildung von Global Playern und Metropolen als Knotenpunkte der Vernetzung.

Es werden Gründe für die Globalisierung genannt wie die erfolgreiche Wirtschaftspolitik, der Abbau von Handelsschranken, gesteigerte Mobilität von Menschen und Kapital, verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten und Kosteneinsparungen im Transport.

Es wird auch auf Negative Auswirkungen der Globalisierung eingegangen, wie eine teilweise globale Integration, die Durchsetzung von westlichen Standards und Umweltschutzbestimmungen in unterentwickelten Ländern sowie die damit verbundene Ausbeutung von Arbeitern. Die Konzentration auf wenige Zentren und die Konkurrenz der Staaten um die Nutznießer der Globalisierung werden ebenfalls thematisiert.

Eine mögliche Lösung für diese Probleme wird als Global Governance vorgeschlagen, eine fiktive Weltregierung oder Instanz, die grenzüberschreitende Probleme regelt und internationale Standards festlegt und kontrolliert.

Im Zusammenhang mit der Bedeutung der Globalisierung wird auch die amerikanische Autoindustrie als Beispiel genannt, wie die Großen Drei durch ihre rückständige Reaktion auf änderungen der Nachfrage von japanischen Konkurrenten überholt wurden.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den Chancen und Risiken der Globalisierung und zeigt, dass die Globalisierung alle Bereiche der Gesellschaft beeinflusst und vor allem eine Herausforderung für die Entwicklungsländer darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Globalisierung Begriff: Globalisierung ist ein Begriff der inflationär gebraucht wird um damit negative Trends auf der einen Seite oder zukünftige Chancen auf der anderen Seite zu bezeichnen. Das Wort Globalisierung ist äußerst unscharf im Gebrauch. Was auch das Hauptproblem bei seiner Verwendung darstellt. Definition: In der Geographie war der Begriff noch recht klar definiert. Er gab einfach eine Dimension an. Denn die Dimensionen, die in der Geographie Verwendung finden, sind lokal, regional und eben global. Die Globalisierung bekam dann auch die Bedeutung weltweite Integration. Eine andere Beschreibung von Globalisierung ist von amerikanischen Managementschulen geprägt worden. In diesem Fall beschreibt die Globalisierung eine Strategie um weltweite Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Unterscheiden muß man die Globalisierung jedoch von zwei Begriffen mit recht ähnlichen Bedeutungen: Internationalisierung und Transnationalisierung. Internationalisierung: Beschreibt grenzüberschreitende Beziehungen und Entwicklungen. Transnationalisierung: Herausbildung von Global Playern (auf die ich noch später zurückkommen werde), auf die nationale Gesetze nicht anwendbar sind, da sie in mehreren Ländern agieren. Globalisierung: Herausbildung einer Kommunikationsgesellschaft durch die globale Vernetzung. Das Zusammenwachsen von Märkten über nationale Grenzen hinweg. Die Globalisierung hat auch nichtökonomische Bedeutungen wie die Schaffung einer Weltkultur in der sich nationale Elemente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück