Orwell, George: 1984. Symbole, psychologische und philosophische Aspekte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984. Symbole, psychologische und philosophische Aspekte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „1984“ von George Orwell und seinen Symbolen, psychologischen und philosophischen Aspekten. In der Einleitung wird erläutert, dass Orwell das Buch als negative Utopie geschrieben hat, um die Welt vor den totalitären Systemen seiner Zeit zu warnen. Die drei Staaten (Ozeanien, Eurasien und Ostasien) stehen alle für verschiedene große Systeme damaliger Zeit und symbolisieren das Übel totalitärer Systeme. Goldstein als Personifikation des Widerstands gegen das System steht für die Geschichte, dass Juden in totalitären Systemen oft als Sündenböcke benutzt wurden. Winston Smith und der Briefbeschwerer stehen für die kleine heile Welt, die sie sich gebaut haben und die von der Gedankenpolizei zerstört wird.

In den psychologischen Aspekten wird der Begriff „Zwiedenken“ eingeführt, welcher den Zustand bezeichnet, gleichzeitig an etwas zu glauben und zu wissen, dass es nicht stimmt. Orwell zeigt, dass dies ein Mechanismus der Verdrängung ist, den auch die Psychoanalyse beschreibt. Die Mitglieder der Partei in „1984“ wissen vieles sei gelogen, doch akzeptieren sie es aus Furcht vor Konsequenzen.

In den philosophischen Aspekten beschäftigt sich das Dokument damit, dass die Partei die Vergangenheit kontrolliert und ob die Vergangenheit geändert werden kann. Die meisten Menschen würden sagen, dass die Vergangenheit so war, wie sie passiert ist, doch das ist nicht so klar, wenn es keine Belege dafür gibt. Philosophen wie Kant und Schopenhauer behaupten, dass die wahre Natur von Dingen nicht erkennbar ist, da man sie nur mittelbar wahrnimmt.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass „1984“ von George Orwell nicht nur ein interessanter dystopischer Roman ist, sondern auch viele psychologische und philosophische Aspekte enthält, die zur Diskussion anregen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1984 Symbole, psychologische und philosophische Aspekte Einleitung: Zuerst einmal muss man um die Symbole, die Orwell in seinem Buch verwendet, zu verstehen den geschichtlichen und persönlichen Hintergrund kennen: Es war die Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, in vielen Staaten (z.B. Deutschland, Spanien, China oder Russland) waren totalitäre Systeme an der Macht bzw. waren es bis vor kurzem gewesen. Orwell war zu dieser Zeit als Korrespondent für BBC in Spanien gewesen und hat dort die mangelhafte bzw. absichtlich gefälschte Informationsverbreitung durch staatliche Propaganda miterlebt. Um der Welt ein Beispiel der denkbar schlechtesten Welt zu geben, damit in Zukunft auch schon Ansätze davon erkannt und abgelehnt würden, schrieb er 1984 als eine Art negative Utopie. Interessant ist hierbei auch die Tatsache, dass Orwell trotz seiner linken Einstellung den totalitären Sozialismus als übel darstellt. Symbole im Buch: Die drei Staaten: Jeder der drei Staaten im Buch steht für ein großes System der damaligen Welt: Ozeanien entspricht den USA mit Groß-Britannien (allerdings im Buch als sozialistischer Staat), Eurasien entspricht Russland nach einer hypothetischen übernahme Europas und Ostasien entspricht China.Diese Staaten symbolisieren das übel totalitärer Systeme, wobei, wie im Buch (das vermeintlich von Goldstein geschriebene; S.169-200) zu lesen ist, sie trotz der oberflächlichen Unterschiede der Systeme doch alle gleich, gemeint ist, alle gleich schlecht sind. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück