Fontane, Theodor: Effi Briest (Else von Ardenne, die Frau hinter Effi Briest

Schlagwörter:
Untreue, Duell, Abhängigkeit, Ehe, Scheidung, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Effi Briest (Else von Ardenne, die Frau hinter Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat für den LK Deutsch - gehalten am 23.11.1997 von Klaus Schurg Else von Ardenne Die Frau hinter Effi Briest Effi Briest basiert wie fast alle Fontane Romane auf einem tatsächlichen Vorfall, der sich 1886 in Preußen ereignete. öffentlich bekanntgeworden war diese Geschichte durch ihr Ende: ein Duell das größte öffentliche Beachtung fand (Zeitung und Reichstag). Beteiligt waren Rittmeister Armand von Ardenne, seine Frau Elisabeth und er Amtsrichter Emil Hartwich. Fontane veränderte den Stoff allerdings ein wenig. Er tat dies zum einen aus künstlerischen Gründen, zum anderen um die Ardennes nicht bloßzustellen; ob sie selbst den Roman lasen ist unbekannt, Zeitgenossen aber erkannten die Story . Die Lebensgeschichte Die 1853 auf einem märkischen Landgut geborene Elisabeth Freiin von ...

Autor:
Anzahl Wörter:
801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück