Die Brennstoffzelle

Schlagwörter:
Wasserstoffhalbzelle, Sauerstoffhalbzelle, elektrische Energie, Brennstoffzelle, Referat, Hausaufgabe, Die Brennstoffzelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Brennstoffzelle. Es wird deren Aufbau und Funktionsweise beschrieben und darauf eingegangen, dass für einen kontinuierlichen Betrieb kontinuierlich Sauerstoff und Brennstoff zugeführt werden müssen. Aufgeführt werden auch die Erfinder der Brennstoffzelle und deren Eigenschaften, wie hoher Wirkungsgrad, keine Selbstentladung und die Möglichkeit, fossile oder erneuerbare Energieträger als Brennstoff zu verwenden, was die Reduktion von CO2-, SOX- und NOX-Emissionen ermöglicht. Zudem wird aufgeführt, dass Brennstoffzellen eine Möglichkeit der Dezentralisierung von Kraftwerken durch den Einsatz in kleinen Mengen darstellen und dass durch Solarwasserstoff eine umweltfreundliche H2-Gewinnung ermöglicht wird.

Der Auszug beschreibt auch unterschiedliche Typen von Brennstoffzellen, beispielsweise die alkalische Brennstoffzelle, die im Weltraum eingesetzt wird und einen hohen Wirkungsgrad hat, oder die Polymerelektrolytmembran, die bei Automobilen eingesetzt wird und eine höhere Effizienz gegenüber konventionellen Verbrennungsmotoren aufweist. Es wird auch auf die Phosphorsaure Brennstoffzelle eingegangen, die als Elektrolyt Phosphorsäure nutzt und für stationäre Anwendungen eingesetzt wird. Als Brennstoff kann Erdgas verwendet werden. Die Karbonatschmelze Brennstoffzelle hat einen hohen Wirkungsgrad, ist jedoch kostenintensiver als andere Typen. Die Oxidkeramische Brennstoffzelle hat einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Systemkosten und wird in Kombination mit Gas- und Dampfturbinen eingesetzt. Zuletzt wird auf die Direktmethanol Brennstoffzelle eingegangen, welche eine Weiterentwicklung der PEMBZ darstellt und für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Brennstoffzelle, die als umweltfreundliche und effiziente Energiequelle betrachtet wird. Es werden unterschiedliche Typen von Brennstoffzellen beschrieben und deren Eigenschaften sowie Anwendungsgebiete erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Andreas Schmidt, ch 12 1 Die Brennstoffzelle Aufbau und Funktion: -besteht aus Wasserstoff- und Sauerstoffhalbzelle -Wasserstoff wird an palladinierter Nickelelektrode oxidiert -Sauerstoff wird an palladinierter Nickelelektrode reduziert -Palladium dient als Katalysator - für kontinuierlichen Betrieb müssen ständig Sauerstoff und Brennstoff zugeführt werden, O2 wird aus Luft genutzt Erfinder: -1839 zum ersten mal von Sir William Grove zur Erzeugung elektrischer Energie konstruiert -in unserem Jh. wieder aufgegriffen und weiter entwickelt Eigenschaften:-hoher Wirkungsgrad (etwa 40 bis 60 ) -keine Selbstentladung -als Brennstoff können fossile oder Sekundäre Ergieträger (Erneuerbare) verwendet werden -Reduktion des CO2, SOX und NOX Ausstoßes Dezentralisierung von Kraftwerken durch die Mögl. des Einsatzes in kleinen Mengen -durch Solarwasserstoff leichte, umweltfreundliche H2 Gewinnung Typen: Alkalische Brennstoffzellen -BZ mit Alkalilsg. als Elektrolyt, häufiger Typ -besonders im Weltraum eingesetzt (H2 und O2 in Tanks flüssig mitgeführt, 1 10 Gewicht von Batterien Polymerelektrolytmembran -bei Automobilen eingesetzt, zwei bis dreifache Effizienz gegenüber konventionellen Verbrennungsmototren -geplanter Einsatz von Methanol als Brennstoff, Aktive Firmen sind u.a. Bellard, GM, Chrysler, Daimler, VW Phosphorsaure Brennstoffzelle -Phosphorsäure als Elektrolyt, stationäre Anwendungen, älterer Typ (1. Generation) -Erdgas kann als Brennstoff eingesetzt werden Karbonatschmelze ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück