Barock (1600 - 1720)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock (1600 - 1720)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kunstepoche des Barocks, die in Europa zwischen 1600 und 1720 aktiv war. Der Barock entwickelte sich in Italien aus Elementen der Spätrenaissance und des Manierismus und löste die Spätrenaissance ab. Die Architektur des Barocks ist gekennzeichnet durch geschwungene Formen, bei denen die Wand als Raumgrenze und zum Umraum als Übergang betrachtet wird. Besonders die Innenausstattung zeigt eine breite Vielfalt an Formen und Farben. In der Malerei des Barocks wurde ein naturalistischer Stil des Hell-Dunkel eingeführt. Bekannte Künstler dieser Epoche waren unter anderem der Holländer Rembrandt. Die Musik des Barocks war von Venedig geprägt und wurde zwischen 1570-80 und 1730-1740 gepflegt. Die Barock-Literatur war vor allem für die höfische Gesellschaft gedacht und zeigte eine Übersteigerung von Pathos und theatralischem Ausdruck. Die bevorzugten Stilmittel waren Allegorie, Metapher, Topos und rhetorische Pathosformel, die in einer gemäßigten Verwendung zu einer künstlerischen Artistik, in ihrer Übersteigerung jedoch zu Schwulst führten. Die Barock-Literatur endete mit dem Aufkommen des Rationalismus, der eine Rückkehr zur antiken Einfachheit und Formstrenge forderte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock (1600-1720) DER BAROCK -KUNST EPOCHE UND LEBENSSTIL Wort Barock Portogiesisch und bedeuted soviel wie ,,unregelmäßige Perle Die Europäische Kunstepoche war ursprünglich ein negativ gemeinter Begriff, der alles regelwidrige und formlose, dem Geschmack widersprechende bezeichnete. Er verkörperte in seinen Ausdrucksformen nicht so sehr Maß und Ordnung,, sondern eher Kraft, Bewegung und Leidenschaft. ENTSTEHUNG DES BAROCK UND DIE ARCHITEKTUR Der Barock löst die Spätrenaissance ab und endet nach der Mitte des 18. Jh.mit dem Rokoko. Der Barock entstand in Italien durch Weiterentwicklung von Elementen der Spätrenaissance und des Manierismus. Die Barockarchitektur begreift sich als Raumgestaltung , die Wand gilt als Raumgrenze und nach aussen als übergang zum Umraum, so wurden die Grenzen aufgehoben. Barock Bauwerke haben sowohl im Grundriß als auch in den Ansichten überwiegend geschwungene Formen. Insbesondere die Innenausstattung zeigt häufig eine geradezu überschwengliche Vielfalt an Formen und Farben, dem Spiel des Lichtes kommt eine besondere Bedeutung zu. Fenster sind zum Beispiel nicht mehr rechteckig sondern vielförmig gestaltet. Ihre Gewände sind reich verziert, profiliert und abgesetzt. DIE BAROCKE MALEREI In der Malerei im Barock wurde ein fast naturalistischer Stil des Hell-Dunkel eingeführt. Aussrdem entstanden im Barock die Bilder vom Holländer Rembrand. DIE MUSIK IM BAROCK Barock-Musik nennt man die in Europa zwischen 1570-80 und 1730-1740 gepflegte Musik. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück