Die Geschichte des Autos

Schlagwörter:
Daimler, Benz, Ottomotor, Diesel, Ford, Volkswagen, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Autos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Autos und den beiden Unternehmen VW und Ford. In der Einleitung werden wichtige Personen in der Entwicklungsgeschichte des Automobils vorgestellt. In einem weiteren Abschnitt werden wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Autos aufgelistet. Es wird beschrieben, wie das Auto früher als Symbol für Besitz und Macht galt und sich im Laufe der Zeit zu einem bezahlbaren Fortbewegungsmittel für viele Menschen entwickelt hat.

Der größte Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Geschichte von VW und Ford und vergleicht ihre Situation hinsichtlich Absatz, Produktion, Umsatz und Ergebnis. Es wird beschrieben, wie VW im Laufe der Zeit expandiert hat und weitere Unternehmen wie AUDI, SKODA, Lamborghini und Bugatti übernommen hat. Ford hingegen hatte in den letzten Jahren Absatzeinbußen zu verzeichnen.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Geschichte und aktuellen Entwicklungen der Automobilindustrie und zeigt auf, wie sich Unternehmen im Laufe der Zeit verändern können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Autos Kunaal Malhotra Robert Roeckerath 1.Einleitung 1886 legte Carl Benz mit Hilfe von Gottlieb Daimler den Meilenstein für die Automobilindustrie. Bereits 1769 erfand Nicolas Joseph Cugnot den ersten dampfbetriebenen Wagen. Jedoch wurde die Erfindung des Automobils Carl Benz und Gottlieb Daimler zugesprochen. Gottlieb Daimler gründete im Jahre 1890 die Daimler-Motoren-Gesellschaft in Cannstatt. Vorher prägte sich sein Leben mit der Erfindung des 100 Ps Motors sowie ein Verbrennungsmotor, der im Jahre 1885 erstmals im Motorrad und 1886 in einem Auto getestet worden ist. Nicolaus August Otto war ebenfalls eine bedeutende Person in der Geschichte des Automobils. Er erfand mit dem Viertaktmotor eine neue ära. Er arbeitete schwungvoller und leistungsstärker als der Zweitaktmotor. Leider starb er aber 1891 kurz vor der Fertigstellung seines Motors. Rudolf Diesel erfand den Dieselmotor, das besondere war, das er keine eigene Zündanlage besitzte. Damals war dieser Motor noch nicht so ausgreift, das er dem Automobil zu nutzen kommen konnte. Inzwischen gibt es aber sehr starke Dieselmotoren die heutzutage oft die bessere Wahl sind. Henry Ford baute das legendäre T-Modell was sich 16 Millionen mal verkaufte. Henry Ford war ein sozialer Mensch, was sich daraus ableiten lies, dass er die Gewinne seiner im Jahre 1903 gegründete Ford-Motor-Company, an seine Mitarbeiter weitergab indem er höhere Löhne zahlte und kürzere Arbeitszeiten realisierte. Ebenfalls unterstütze ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück