Nikolaus Kopernikus

Schlagwörter:
Astronomie, heliozentrisches Weltbild, Himmelskörper, Sonne, Referat, Hausaufgabe, Nikolaus Kopernikus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem polnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus, der das heliozentrische Weltsystem aufstellte, das besagt, dass sich die Sonne nahe dem Mittelpunkt des Weltalls in Ruhe befindet und sich die Erde einmal am Tag um ihre eigene Achse dreht und jährlich um die Sonne kreist.

Zunächst wird das Leben von Kopernikus in seiner Familie von Kaufleuten und Kommunalbeamten beschrieben, einschließlich seiner Ausbildung an verschiedenen Universitäten und seiner Faszination für Astronomie. Es wird betont, dass er sich immer mehr dem Studium der Himmelskörper widmete und sich von der Bischofskarriere abwandte. Er ließ sich in Frauenburg nieder und arbeitete in einer eigenen Sternwarte. Dort verfasste er erstmals seine Theorien in einer kleinen Schrift namens „Commentariolus“ und arbeitete später fast drei Jahrzehnte an seinem Hauptwerk „De Revolutionibus Orbium Coelestium“, mit dem er das bisher gültige geozentrische Weltbild verwirft. In diesem Werk stellt er einige größere Feststellungen, einschließlich seiner Grundprinzipien der Bewegungen der Himmelskörper, die betrachtet werden müssen.

Es wird auch die Entdeckung von Kopernikus von der Heliokentrik beschrieben und betont, dass er Beobachtungen an einfacheren Sternen und ohne Fernrohre durchführte. Trotz seiner Anstrengungen zögerte er lange, seine Ergebnisse zu veröffentlichen, aus Angst vor Kirchen- und Regierungsverfolgung. Seine Arbeit wurde erst nach seinem Tod von anderen Wissenschaftlern bestätigt und von der Kirche rehabilitiert.

Insgesamt geht es in dem Dokument um das Leben und die Arbeit von Kopernikus und seine Entdeckung des heliozentrischen Weltsystems. Eine wichtige Botschaft ist die Bedeutung von Widerstand gegen akzeptierte Autorität und die Kraft der Wissenschaft, die dazu beiträgt, unser Verständnis des Universums zu vertiefen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nikolaus Kopernikus Nikolaus Kopernikus ist ein polnischer Astronom, der das heliozentrische Weltsystem aufstellte. Diese Theorie geht davon aus, dass sich die Sonne nahe dem Mittelpunkt des Weltalls in Ruhe befindet, während sich die Erde einmal am Tag um ihre eigene Achse dreht und jährlich um die Sonne kreist. 1. Das Leben von Nikolaus Kopernikus Nikolaus Kopernikus (polnisch: Nikolaus Koppernigk), wurde am 19. Februar 1473 in Thorn (heute Torun, Polen) in einer Familie von Kaufleuten und Kommunalbeamten geboren.Sein Vater stammte aus Krakau. Er starb, als Kopernikus erst zehn Jahre alt war.Nikolaus besuchte die Pfarrschule in Thorn und später das Kulmer Partikular, an dem er die Würde des civicus academicus (akademischer Bürger) erwarb. Sein Onkel, mütterlicherseits, Bischof Lukas Watzenrode, sorgte dafür, dass sein Neffe an den besten Universitäten eine gründliche Ausbildung erhielt.Mit achtzehn Jahren schrieb Kopernikus sich an der Universität Krakau (Kraków) ein, wo er vier Jahre lang Mathematik, Astronomie und den Aristoteles studierte.Bevor er Polen verließ, ernannte ihn sein Onkel zum Kirchenadministrator in Frauenburg.Mit 24 Jahren begann Kopernikus, Kirchenrecht an der Universität Bologna zu studieren. Er wohnte zu dieser Zeit im Haus des Mathematikers Domenico Maria de Novara. Domenico Maria beschäftigte sich mit den im 2. Jahrhundert verfassten Schriften des Astronom Ptolemäus und setzte sich kritisch mit diesen auseinander. Dies weckte Kopernikus Interesse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1121
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück