Frauen in Rom

Schlagwörter:
Patriachat, Geschlechtertrennung, Ehe, Familienrecht, Vestalinnen, Emanzipation, Referat, Hausaufgabe, Frauen in Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frauen in Rom Vorwort:über das Leben der Frauen in Rom ist uns nur wenig überliefert und das, was überliefert wurde, stammt von Männern. Dennoch lässt sich über ihr Leben manches sagen. Am besten gelingt einem der Zugang zu diesem Thema, indem man die Römerin mit der uns schon bekannten Griechin vergleicht. Vergleich Griechinnen Römerinnen:Anders als die Griechin ist die Römerin nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen. Jedoch ist sie genau wie in Griechenland dem Mann untergeordnet. Die Römerin hatte von Anfang an mehr Spielraum als die verheiratete Griechin. So stand sie im Haus an erster Stelle und war der Mittelpunkt des geselligen Lebens. Während die Griechinnen noch in halborientalischer Abgeschlossenheit leben mussten, durfte die römische Frau das Haus jederzeit verlassen. Sie ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück