Die Mormonen

Schlagwörter:
Joseph Smith, Moroni, Missouri, Salt Lake City, Apostel, Tempel, Totentaufe, Testament, Referat, Hausaufgabe, Die Mormonen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, auch bekannt als die Mormonen. Es werden ihre Entstehung, Geschichte und Organisation behandelt. Der Gründer der Kirche, Joseph Smith, wird vorgestellt, der angeblich in einer Vision Gott Vater und Jesus Christus gesehen hat, die ihm mitteilten, dass alle bestehenden Religionen im Irrtum seien und er das Buch der Mormonen übersetzen solle. Die Kirche wurde 1830 mit sechs Mitgliedern in New York gegründet und hat heute weltweit ca. 11 Millionen Mitglieder. Es wird erwähnt, dass bis 1978 Männer mit dunkler Hautfarbe nicht das Priestertum tragen durften, da die Kirche glaubte, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe Flüche tragen. Das Buch der Mormonen hat einen höheren Stellenwert als die Bibel, da es laut der Kirche vollständiger ist. Die Mitglieder haben streng geregelte Pflichten im Alltag und geben 10% ihres Einkommens an die Gemeinschaft. Das Familienleben ist sehr wichtig und es wird einmal in der Woche ein Familienabend abgehalten. Die Mormonen lehnen die ökumene ab und die Säuglings- und Kleinkindertaufe wird als Frevel vor Gott angesehen. Die Hauptlehre ist in 13 Glaubensartikeln zusammengefasst und die Mormonen glauben an Gott Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist, an Schöpfung und Erlösung. Die Endzeit wird als sehr nahe betrachtet und das Reich Gottes soll bald auf dem amerikanischen Kontinent errichtet werden. Es wird jedoch kein festes Datum festgelegt. Es wird geglaubt, dass Christus selbst 1000 Jahre auf der Erde regieren wird und danach der Schlusskampf gegen den Teufel ausgetragen wird, der mit der zweiten Auferstehung und dem jüngsten Gericht endet. Die schlechten Menschen werden ausgelöscht, es gibt keine Hölle. Insgesamt wirkt das Leben der Mormonen sehr streng und reglementiert, wobei das Familienleben sehr wichtig ist und die Mitglieder viele Pflichten haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Mormonen Joseph Smith Einleitung Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage auch genannt die Mormonen ist eine Glaubensgemeinschaft, deren Anhänger überzeugt sind, dass ihre Gemeinschaft keine Abspaltung einer anderen Religion ist, sondern von Gott selbst ins Leben gerufen ist. Entstehung und Geschichte Der Mormonismus ist auf den Gründer Joseph Smith (1805 1844) zurückzuführen. Angeblich hatte Smith 1820 eine Vision in dem ihm Gott Vater und Jesus Christus erschien. Diese sollen ich mitgeteilt haben, dass er sich keiner der bestehenden Religionen anschließen dürfe, weil alle Kirchen im Irrtum seien. In einer späteren Vision (1823 1827) erschien im ihm ein Engel namens Moroni, der ihm den Auftrag gab das Buch der Mormonen von goldenen Platten, das in einem nahen Hügel lagerten zu übersetzten. Das Buch handelt von den Ureinwohnern Amerikas, die gemäß den Ansichten des 19 Jahrhunderts, von Jerusalem aus in die neue Welt kamen und dort eine gemischte Religionsform aus Altem und Neuem Testament. Am 6. April 1830 gründete Joseph Smith, in New York mit sechs Mitgliedern die Kirche Christi (später die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage; oder Mormonen). Die Kirche hatte aber nicht immer den Sitz in New York, sondern auch Missouri. Auf die letzten Lebensjahre Joseph Smith fallen einige Schatten. Er gründete eine Bank, und wurde später angeklagt unechte Banknoten ausgegeben und betrogen zu haben. Diese Vorwürfe wurden aber nie rechtskräftig bestätigt. In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1541
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück