Alternative Energien

Schlagwörter:
Brennstoffe, Kernkraftwerke, Erdwärme, Windkraft, Wasserkraft, Solar, Referat, Hausaufgabe, Alternative Energien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit alternativen Energien, da fossile Brennstoffe wie Öl und Erdgas begrenzt sind. Der Energiebedarf der Menschheit wird erläutert und es wird gezeigt, dass alternative Energien notwendig sind. Es werden verschiedene Arten von alternativen Energien aufgegriffen:

1. Kernkraft - es wird erklärt, wie in einem Kernkraftwerk Hitze erzeugt wird und wie Strom erzeugt wird. Die Nachteile von Atomkraftwerken werden auch erwähnt.

2. Fusionsenergie - es wird erklärt, wie die Sonnenenergie nachgeahmt wird.

3. Erdwärme - es wird erklärt, wie Erdwärme genutzt werden kann und welche Arten von Wärmekraftwerken es gibt.

4. Windkraft - es wird erklärt, wie Windturbinen aufgestellt werden und wie sie funktionieren. Eine neu entwickelte Art wird auch erwähnt.

5. Wasserkraft - es werden verschiedene Arten von Wasserkraftwerken erläutert, wie Laufwasserkraftwerke, Speicherkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke.

6. Solarenergie - es wird erklärt, wie Solarturmkraftwerke funktionieren und wie Solarzellen Strom erzeugen.

Die Zukunftsaussichten werden optimistisch eingeschätzt, da es viele Möglichkeiten gibt, alternative Energien zu nutzen. Es wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, fossile Brennstoffe nicht unnötig zu verschwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Guten Morgen Herr Holzer, guten Morgen liebe Mitschüler. Ich möchte heute ein Referat über alternative Energien halten, weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass fossile Brennstoffe wie öl und Erdgas nicht unnötig verschwendet werden. ENERGIEBEDARF DER MENSCHHEIT Der technische Fortschritt war im Laufe der Menschheitsgeschichte neben einigen anderen Aspekten auch dadurch gekennzeichnet, dass immer ergiebigere Energiequellen entdeckt und ausgebeutet wurden. In unser hochindustrialisierten Gesellschaft beträgt der Energiekonsum über 250 kWh pro Person und Tag. Seit den 70er Jahren stellt man sich allerdings immer häufiger die Frage, ob das industrielle Wachstum nicht bald an seine Grenzen stoßen könnte, weil die Energiereserven eines Tages erschöpft seien werden. Alternative Energien: 1.) Kernkraft In einem Kernkraftwerk wird in dem Reaktorkern Hitze erzeugt. Diese erhitzt wiederum Wasser und erzeugt dadurch Dampf. Der Dampf treibt dann eine Turbine an, über die ein Generator Strom erzeugt. Im Kern wird die Hitze durch Spaltung von schweren Atomen (z.b. Uran 235) erzeugt. Diese Atome werden mit Neutronen beschossen. Das Uran teilt sich dann und es wird viel Energie freigegeben. Die Spaltprodukte spalten dann weitere Atome wodurch eine Kettenreaktion entsteht. Diese Kettenreaktion wird durch Regelstäbe eingedämmt. Atomkraftwerke haben nur sehr geringe Emissionen. Gefährlich sind jedoch die abgebrannten Brennstäbe. Es gibt noch kein System bei dem diese Stäbe komplett ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück