Der Regenwald

Schlagwörter:
Stockwerksbau, Luftpflanzen, Tropenhölzer, Treibhauseffekt, Referat, Hausaufgabe, Der Regenwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Regenwald und seinen verschiedenen Aspekten. Es werden die Lage des Regenwaldes, sein Klima und Aufbau beschrieben, sowie die darin lebenden Tiere und Pflanzen vorgestellt. Auch die Bedeutung des Regenwaldes für unsere Gesundheit, unser Klima und den Treibhauseffekt wird erklärt. Zudem wird darauf eingegangen, wie der Regenwald durch den Menschen zerstört wird und welche Auswirkungen das hat. Auch die Möglichkeit des Freikaufs von Regenwald wird erwähnt. Insgesamt wird darauf hingewiesen, wie wichtig der Schutz und Erhalt des Regenwaldes für unsere Welt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der RegenwaldWenn man den Regenwald das erste Mal betritt, ist man enttäuscht.Es ist ziemlich dunkel, wie in der Dämmerung. Es ist warm und feucht. Kein Windhauch ist zu spüren und es ist totenstill. Man sieht kaum Tiere, keine einzige Blüte.Und trotzdem vermutet man, dass im Regenwald 90 aller Tier- und Pflanzenarten leben. Wo finden wir den Regenwald?Den Regenwald finden wir rund um die Erde in äquatornähe in Afrika, Süd- und Mittelamerika, in Asien und Australien. Der äquator ist der größte Breitenkreis, der sich wie ein Gürtel um die Erde schlingt und die Erde in Nord -und Südhalbkugel teiltWelches Klima herrscht im Regenwald?Wie der Name schon sagt, regnet es im Regenwald täglich. In manchen Gebieten verabreden sich die Menschen nicht nach der Uhrzeit, sondern fragen: Treffen wir uns vor oder nach dem Gewitter?. Im Regenwald gibt es keine Jahreszeiten. Das ganze Jahr über hat es zwischen 22 und 28 Grad. Die Luft ist immer feucht. Deshalb können hier Pflanzen und Tiere überleben, die es sonst nirgends auf der Welt gibt, zum Beispiel das Okapi, die Waldgiraffe, Baumkänguruhs oder drachenähnliche Tiere.Wie groß ist der Regenwald?Noch vor einem Jahrhundert war der Regenwald doppelt so groß wie heute. Durch die zerstörerische Tätigkeit der Menschen ist er jetzt nur noch ca. 6 Millionen Quadratkilometer groß.Wie ist der Regenwald aufgebaut?Das Besondere am Regenwald ist der Stockwerksbau. So etwas gibt es bei uns nicht.Der Boden des Regenwalds ist das Erdgeschoss.. Dort gibt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück