Die Burschenschaften in der Restauration

Schlagwörter:
Befreiungskriege, Metternich, Turnvater Jahn, Referat, Hausaufgabe, Die Burschenschaften in der Restauration
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die Burschenschaften in der Zeit der Restauration. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie etwa die Errungenschaften der Burschenschaften, die Weiterbestehung der Ideale trotz fürstlicher Unterdrückung, die Entstehung der Burschenschaften, das Wartburgfest, die Karlsbader Beschlüsse und die Neugründung der Burschenschaften. Außerdem wird das Hambacher Fest und die Zeit von 1833 bis 1848 behandelt, in der viele Abgeordnete Burschenschafter waren und sich an den Revolutionskämpfen beteiligten.

Das Referat stellt heraus, dass die Burschenschaften in Zeiten der Unterdrückung durch den Polizeistaat Metternichs ihren Idealismus bewahrten und ihr Engagement für Freiheit und Gleichheit bewiesen. Gleichzeitig wird betont, dass sich die Burschenschaften trotz dieser Verfolgung zu einer intoleranten und rechtsgerichteten Gruppierung entwickelten, wie am Beispiel der Deutschen Burschenschaft zu sehen ist.

Das Dokument gibt Aufschluss über die historische Bedeutung der Burschenschaften und wie sie zur Entstehung eines Rechtsstaats beigetragen haben. Es stellt aber auch kritische Fragen, wie es zu der radikalen Wendung von liberalen zu rechtsgerichteten Gruppen gekommen ist und wie sich die Burschenschaften heute darstellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Geschichte Leistungskurs Am 23.10.2002 Referent: Fabian Pfannes Thema: Die Burschenschaften in der Restauration Errungenschaften der BurschenschaftenHeute ist es für uns normal in einem Rechtsstaat zuleben, in Gleichheit und Freiheit und mit Wahlen. Aber das war ja nicht immer so. Früher musste man dafür protestieren und kämpfen. Die Jugend waren die Vorreiter in einem System, dass diese Freiheit um jeden Preis zu unterdrücken versuchte. Es waren meist die organisierten Gruppen, die etwas ausrichten konnten, darunter fielen hauptsächlich die Burschenschaften, die in ihren Idealen unbeeindruckt weitermachten, trotz der fürstlichen Repressalien. 2. Weiterbestehen der Ideale der Burschenschaften trotz der fürstlichen Unterdrückung 2.1. Die Entstehung Befreiungskriege (Lützowsche Freikorps), E. M. Arndt und Turnvater Jahn Idealismus, Altes Königtum, Enttäuschung Zentrum Jena Schnell wachsende Anhängerschaft 2.2. Das Wartburgfest: 18. 19. Oktober 1817 Aufruf aus Jena (Luther 300, Völkerschlacht) ca. 500 Burschen aus 14 Universitäten Erstes deutschlandweites Treffen Uneinigkeit in vielen Punkten Verbrennung von Zeichen (Korporalstock, Perücke,...) Zielsetzung: Gleichheit unter den Burschen, auch im Recht. Körperliche und geistige Ertüchtigung für das Vaterland Grundsätze und Beschlüsse des 18. Oktobers, nie im Druck, sehr progressiv 2.3. Wende Ermordung Kotzebues durch Sand 1819 Folge: Karlsbader Beschlüsse überwachung der Lehrer und Studenten durch Zentralbehörde Drohung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück