Die Burschenschaften in der Restauration

Schlagwörter:
Befreiungskriege, Metternich, Turnvater Jahn, Referat, Hausaufgabe, Die Burschenschaften in der Restauration
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat Geschichte Leistungskurs Am 23.10.2002 Referent: Fabian Pfannes Thema: Die Burschenschaften in der Restauration Errungenschaften der BurschenschaftenHeute ist es für uns normal in einem Rechtsstaat zuleben, in Gleichheit und Freiheit und mit Wahlen. Aber das war ja nicht immer so. Früher musste man dafür protestieren und kämpfen. Die Jugend waren die Vorreiter in einem System, dass diese Freiheit um jeden Preis zu unterdrücken versuchte. Es waren meist die organisierten Gruppen, die etwas ausrichten konnten, darunter fielen hauptsächlich die Burschenschaften, die in ihren Idealen unbeeindruckt weitermachten, trotz der fürstlichen Repressalien. 2. Weiterbestehen der Ideale der Burschenschaften trotz der fürstlichen Unterdrückung 2.1. Die Entstehung Befreiungskriege (Lützowsche ...

Autor:
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück