Microsoft

Schlagwörter:
Bill Gates, Software, Windows, Kartellbehörden, Referat, Hausaufgabe, Microsoft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte von Microsoft und insbesondere mit dem Konflikt des Unternehmen mit den Kartellbehörden. Es beginnt mit der Gründung der Microsoft Corporation im Jahr 1975 durch William H. Gates III und Paul G. Allen in Albuquerque, New Mexiko. Der Zweck des Unternehmens war es, einen BASIC-Interpreter für den ersten Minicomputer, den Computerbausatz Altair von MITS, zu entwickeln. Ein Jahr später wurde der Markenname „Microsoft“ registriert.

1980 engagierte IBM das noch kleine Unternehmen Microsoft, um das Betriebssystem für den ersten Personal Computer von IBM zu liefern. Gates erkannte die Chance und kaufte für 50.000 Dollar die Rechte an einem System namens QDOS (Quick and Dirty Operation System) und benannte es MS-DOS um. Ein Jahr später hatte Microsoft inzwischen 128 Angestellte und erreichte einen jährlichen Umsatz von 16 Millionen Dollar. Im Jahre 1984 wurde Macintosh lanciert. Microsoft wurde zu einem der führenden Anbieter von Software für den Macintosh.

Das Dokument erwähnt auch die Konflikte von Microsoft mit den Kartellbehörden. Bereits 1990 gab es Untersuchungen von der amerikanischen Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) wegen Absprachen von IBM mit Microsoft. Fünf Jahre danach wurde Microsoft daran gehindert, das Softwareunternehmen Intuit für 1,5 Milliarden Dollar zu kaufen. Ebenfalls wurde die Untersuchung auf die geplante Verknüpfung von „Internet Explorer“ und „Windows 95“ ausgeweitet. 1998 wurden Microsoft und 20 US-Staaten wegen Verstoßes gegen Kartellgesetze verklagt, da Microsoft angeblich seine monopolartige Stellung mit dem Betriebssystem Windows ausnutzte. Im Oktober begann das Kartellverfahren gegen Microsoft und ein rechtskräftiges Urteil ließ auf sich warten. Im November 1999 bescheinigte ein Gericht Microsoft „räuberische Taktiken“. Im März danach wurde Microsoft schuldig gesprochen, gegen Kartellgesetze verstoßen zu haben und Richter Jackson musste über Strafmaßnahmen entscheiden. Schlimmstenfalls könnte dem Unternehmen die Zerschlagung drohen. Microsoft hatte jedoch Berufung eingelegt. Im Juni 2000 wurde von Richter Thomas Penfield Jackson das Urteil gesprochen, Microsoft sollte in zwei getrennte Unternehmen zerschlagen werden. Ein Jahr danach wurde das Zerschlagungsurteil vom Berufungsgericht in Washington aufgehoben, aber der Vorwurf, dass das Unternehmen sein Quasi-Monopol auf dem Markt für Betriebssysteme wettbewerbswidrig ausnutzte, wurde teilweise aufrechterhalten.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Geschichte von Microsoft und den Konflikten, die das Unternehmen mit den Kartellbehörden hatte. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und auch über die Verhandlungen mit den Kartellbehörden. Das Dokument endet damit, dass sich das US-Justizministerium und Microsoft über eine außergerichtliche Einigung im Anti-Trust-Verfahren verständigt hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte 4. April 1975Gründung der Microsoft Corporation durch William H. Gates III und Paul G. Allen in Albuquerque in New Mexiko. Der Firmenzweck bestand darin, einen BASIC-Interpreter für den ersten Minicomputer, den Computerbausatz Altair von MITS (Micro Instrumentationand Telemetry Systems), zu entwickeln. ein Jahr danach wird der Markenname Microsoft registriert 1979 streckt Microsoft seine Fühler nach Europa aus: In Haasrode wird Vector Microsoft, die belgische Niederlassung gegründet. Gleichzeitig schließt Microsoft Verträge mit OEMs wie ICL, Phillips, R2E und weiteren ab. .) 1980 IBM engagiert die damals noch kleine Firma Microsoft, um das Betriebssystem für den ersten Personal Computer von IBM zu liefern. Gates erkannte die einzigartige Chance für sein Unternehmen und kauft hastig für 50.000 Dollar von einem Programmierer in Seattle die Rechte an einem System namens QDOS (Qick and Dirty Operation System) und benannte die Software einfach MS-DOS. Als Lieferant des Betriebssystems achtete der damals 24 Jährige Gates in den Verhandlungen mit IBM clever darauf, nicht die gesamten Rechte abzugeben, sondern nur auf der Basis von Lizenzverträgen zu liefern. Ein Jahr danach hat Microsoft inzwischen 128 Angestellte und erreicht einen jährlichen Umsatz von 16 Millionen Dollar. Im Jahre 1984 wird Macintosh lanciert. Microsoft wird zu einem der führenden Anbieter von Software für den Macintosh. Zum zehnjährigen Jubiläum erarbeiten 900 Menschen einen Jahresumsatz von 140 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück