Bernhard, Thomas: Die Ursache. Eine Andeutung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Die Ursache. Eine Andeutung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thomas Bernhard: Die Ursache. Eine Andeutung. Autobiographische Erzählung Primärquelle: Bernhard, Thomas: Die Ursache. Eine Andeutung. München: dtv, 1999 Der Autor (1931-1989): Siehe Literaturtagebuch Seite1. Inhaltsangabe: Das Buch Die Ursache handelt vom Schüler Thomas Bernhard, der während seines zwölften und fünfzehnten Lebensjahres das Gymnasium in Salzburg besucht, allerdings im Internat mit den Erziehungsmethoden nicht zurechtkommt. Thomas denkt von Anfang an an Selbstmord, da er mit den Erziehungsmethoden des Rektors Grünkranz im Internat und mit der schlimmen Zeit während des Zweiten Weltkrieges nicht zurechtkommt. Am Anfang will er auch erfahren, was eine Bombe ausrichtet, als aber dann eine Bombe einschlägt, ist er zutiefst erschüttert. Denn als er auskundschaftet, was die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
357
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück