NATO

Schlagwörter:
Nordatlantikvertrag, Militär, KFOR, SFOR, Referat, Hausaufgabe, NATO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der NATO, der nordatlantischen Verteidigungsorganisation. Es werden die Geschichte der Mitglieder und der Nordatlantikvertrag beschrieben sowie die Organisation und Aufgabenverteilung der NATO. Zudem wird auf die Neuausrichtung und -orientierung der Aufgaben eingegangen, nachdem 1989-1991 die sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen in Europa vollständig verändert worden waren. Die NATO hat unter anderem die Aufgabe, politisch und wirtschaftlich zusammenzuarbeiten, eine gemeinsame militärische Verteidigung zu gewährleisten, einen transatlantischen Dialog zu fördern, die Schaffung von Stabilität und Sicherheit sowie die effektive Verteidigung der Mitgliedsstaaten sicherzustellen.

Die Gründungsmitglieder der NATO waren 12 Staaten, später stießen weitere Mitglieder hinzu, bis insgesamt 16 Staaten Mitglieder waren. Frankreich zog sich zwischen 1966 und 1996 teilweise aus den militärischen Strukturen zurück, blieb aber weiterhin Mitglied. Griechenland und Spanien hatten ebenfalls kurzzeitig zurückgezogen, sind jedoch wieder Teil der NATO. Island unterhält als einziges Mitglied keine Streitkräfte.

Der Nordatlantikvertrag ist die völkerrechtliche Grundlage der NATO und besagt unter anderem, dass im Falle eines Angriffs auf ein Mitgliedsland, alle anderen Mitgliedsstaaten zur Verteidigung verpflichtet sind. Die Organisation und Aufgabenverteilung der NATO werden von verschiedenen Gremien wie dem Nordatlantikrat, dem Ausschuss für Verteidigungsplanung oder dem Militärausschuss koordiniert und umgesetzt. Es gibt auch Kooperationen mit anderen Ländern und Organisationen, zum Beispiel dem Euroatlantischen Partnerschaftsrat oder dem Ständigen Gemeinsamen NATO-Russland-Rat.

Insgesamt geht das Dokument auf die Geschichte und Struktur der NATO ein und verdeutlicht die Aufgaben und Pflichten der Organisation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO Allgemein Geschichte der Mitglieder Nordatlantikvertrag Organisation und Aufgabenverteilung Allgemein NATO (North Atlantic Treaty Organisation dt. nordatlant. Vertragsorganisation) Nordatlantikpakt; am 4.4.1949 in Washington D.C. geschlossenes Bündnis Verpflichtung der Mitglieder: Politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit Gemeinsame militär. Verteidigung Völkerrechtliche Grundlage: Art. 51 der UN-Charta, die den Staaten das Recht der individuellen und kollektiven Selbstverteidigung einräumt NATO ist Instrument des transatlantischen Dialogs, ein Forum für Konsultationen der Bündnispartner, ein Mittel zu Bewahrung des strategischen Gleichgewichtes in Europa und balancer zwischen den Staaten Geschichte (Mitglieder) Gründungsmitglieder (12): Belgien, Dänemark, Frankreich; Großbritannien, Island, Kanada, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, USA 1952 (14): Griechenland, Türkei 1955 (15): BRD (Grundlage: Scheitern der Europäischen Völkergemeinschaft 1954 Pariser Verträge: westeuropäische Länder und USA beschließen Dtld.s Teilhabe an westl. Verteidigungspolitik 30.5.1982 (16): Spanien ab Juli 1966 bis Juni 1996: Frankreichs Rückzug aus den militär. Struktur der NATO (trotzdem weiter Mitglied) ab 1974 bis 1.1.1981: Griechenlands Rückzug aus Militär (Grund: Zypernkrise) ab 1986 bis 1996 Spanien per Volksentscheid aus Militär Island unterhält als einziges Mitglied keine Streitkräfte Nordatlantikvertrag Zweck: Unterstreichen der Grundsätze der UN-Satzung sowie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück