Thomas Hobbes

Schlagwörter:
Leviathan, Naturzustand, Staatsmacht, Herrschaft, Referat, Hausaufgabe, Thomas Hobbes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thomas Hobbes Daten: 5.April 1588 (Malmesbury England) 4.Dezember 1679 (Hardwick Hall) Der Hauslehrer, Mathematiker und Philosoph unternahm zahlreiche Reisen nach Europa und lebte von 1640 bis 1651 im Exil in Frankreich. Auf seinen zahlreichen Reisen lernte er unter anderem Galileo Galilei und René Descartes kennen. Im Vergleich mit diesen beiden Zeitgenossen ist sein Einfluss auf die heutige Philosophie recht klein. Sein bekanntestes Werk ist Leviathan, welches er 1651 veröffentlichte. Außerdem verfasste er eine Trilogie über den Menschen, bestehend aus de Corpore, de Cive und de Homine. Hobbes Leben wurde stark beeinflusst von zahlreichen politischen Unruhen. (30-jährige Krieg(1618-1648); Bürgerkrieg zwischen Krone und Parlament(1642-1648);Hinrichtung Karls.1.(1649); Militärdiktatur ...

Autor:
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück