Buddism

Schlagwörter:
India, Budda Siddhartha Gautama, Tripitaka, Nirvana, Dalei Lama, Tibet, Referat, Hausaufgabe, Buddism
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Religionen Buddhismus und Hinduismus. Der Buddhismus wurde von Siddhartha Gautama in Nordindien gegründet und basiert auf dem Mittelweg, der sowohl den Verzicht auf weltliche Dinge als auch die Hingabe an diese ablehnt. Das Ziel des Buddhismus ist es, das Leiden zu beenden und Erleuchtung zu erlangen. Die buddhistischen Überzeugungen unterscheiden sich stark von christlichen Vorstellungen und umfassen unter anderem die Idee der Reinkarnation. Der Buddhismus ist in verschiedene Traditionen unterteilt, von denen Theravada Buddhismus hier am meisten behandelt wird. Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern, in denen der Buddhismus praktiziert wird.

Der Hinduismus, eine der ältesten organisierten Religionen der Welt, hat seinen Ursprung im indischen Subkontinent. Unter dem Einfluss von zahlreichen Invasionen und verschiedenen kulturellen Strömungen hat sich der Hinduismus im Laufe der Geschichte entwickelt und umfasst eine Vielzahl von religiösen Gruppen, die die Existenz mehrerer Götter anerkennen. Hinduismus ist eine der größten Weltreligionen und wird auch in anderen Teilen der Welt praktiziert. Die Hindus haben eine Vielzahl von heiligen Texten, darunter die Vedas und Upanishads.

Es wird auch auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen hinduistischen Traditionen wie Shaivism, Vaishnavism oder Shaktismus und ihren jeweiligen Glaubensrichtungen eingegangen. Der Text beschreibt auch die Entstehung des Hinduismus und die Einflüsse, die zu seiner Entwicklung beigetragen haben. Während der Hinduismus traditionell für seine Toleranz gegenüber anderen Religionen bekannt war, gibt es in jüngerer Zeit Hinweise auf eine Zunahme religiöser Intoleranz in einigen Teilen Indiens.

Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die Grundlagen des Buddhismus und Hinduismus und gibt einen Überblick über ihre Entstehung und Glaubensrichtungen. Es betont auch die Unterschiede zwischen den beiden Religionen und gibt einen Einblick in ihre Komplexität und Varianz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buddism History: Buddhism is the fourth largest religion in the world, being exceeded in numbers only by Christianity, Islam and Hinduism. It was founded in Northern India by the Buddha, Siddhartha Gautama. He was born circa 563 befor Christ in Lumbini which is in modern-day Nepal. At the age of 29, he left his wife, children and political involvements in order to seek truth; this was an accepted practice at the time for some men to leave their family and lead the life of an ascetic. He studied Brahmanism, but ultimately rejected it. In 535 befor Christ he reached enlightenment and assumed the title Buddha (one who has awakened). He is also referred to as the Sakyamuni, (sage of the Sakya clan). He promoted The Middle Way, rejecting both extremes of the mortification of the flesh and of hedonism as paths toward the state of Nirvana. He had many disciples and accumulated a large public following by the time of his death in his early 80s in 483 befor Christ. Two and a half centuries later, a council of Buddhist monks collected his teachings and the oral traditions of the faith into written form, called the Tripitaka. This included a very large collection of commentaries and traditions; most are called Sutras (discourses). Buddhist Beliefs: Buddhism, like most of the great religions of the world, is divided into a number of different traditions. But I will deal in this essay with Theravada Buddhism. Buddhism is a religion which shares few concepts with Christianity. For ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
2394
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück