Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Autor von den ersten 20 Jahren ist von Grimmelshausen nicht viel bekannt. man nimmt aber an, dass er in Gelnhausen im März 1621 als Sohn protestantischer Eltern geboren wurde. Sein Vater war Gastwirt und Bäcker. Im Alter von 13 Jahren riss ihn ein Kroatenüberfall in den 30-jährigen Krieg. Er kam viel in Deutschland herum, war kaiserlicher Dragoner (berittener Fußsoldat) Regimentssekretär (...) und tritt zum Katholizismus über. Später wurde er auch Gutsverwalter. 1667 wurde er Schultheiß in Renchen. 1676 starb Grimmelshausen wahrscheinlich an den Folgen einer schweren Krankheit Zeit einige Jahre nach dem 30-jährigen Krieg 1669 Autor bezug zum Werk Grimmelshausen schrieb dieses Buch im Hintergrund des 30-jährigen Krieges. Seine eigenen Erfahrungen wurde in verdrehter Reihenfolge im Buch ...

Autor:
Anzahl Wörter:
468
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück