Joghurt

Schlagwörter:
Sauermichprodukte, Nahrungsmittel, Milchsäure, Eiweiß, Stoffwechsel, Referat, Hausaufgabe, Joghurt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
1 7 JOGHURT Das Wort Joghurt, oft auch Yoghurt geschrieben, leitet sich vom türkischen yoghurmak ab, das verdicken bedeutet. Das Sauermilchprodukt Joghurt stammt ursprünglich aus dem Balkan. Dort wurde er nicht aus Kuhmilch, sondern aus Ziegen-, Schaf- und Büffelmilch hergestellt. Obwohl er Jahrhunderte lang auf dem Balkan, in Osteuropa, der Türkei und Asien eines der wichtigsten Nahrungsmittel war, konnte er sich im restlichen Europa erst in den zwanziger Jahren durchsetzen. Wirklich populär wurde er, als er industriell hergestellt und mit Früchten und anderen Zusätzen angereichert wurde. In Bulgarien gilt Joghurt als Nationalspeise. Offensichtlich eine gute Wahl, denn Bulgarien gilt als das Land der Hundertjährigen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Kulturen im Joghurt sich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1560
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück