Jules Chéret

Schlagwörter:
Plakatkünstler, Druckererzeugnisse, Lithografie, Savon Cosmydor, Palais de Glace, Referat, Hausaufgabe, Jules Chéret
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat über den Plakatkünstler Jules Chéret Der französische Maler und Grafiker wurde am 31.5.1836 in Paris geboren und starb in Nizza am 23. 9.1932 Mit 13 Jahren machte Chéret bei einem Lithographen in einer Pariser Druckerei seine Lehre, danach arbeitete er zuerst in einer Londoner Firma, die Lithographien herstellte, bevor er 1866 seine eigene Druckerei in Paris gründete. Nachdem er diese 1891 wieder aufgegeben hatte, betätigte er sich im Kunsthandwerk und entwarf Textilmotive und Wanddekor. 1889 erhielt er das Kreuz der Ehrenlegion, weil er einen neuen Kunstzweig erschaffen hatte, indem er die Kunst auf kommerzielle und industrielle Druckererzeugnisse übertrug. Chéret, der das Werbeplakat zur eigenständigen Kunstform entwickelte, verwendete für seine Plakatkunst um 1875 als einer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück