Brentano, Clemens: Der Spinnerin Nachtlied

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brentano, Clemens: Der Spinnerin Nachtlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, aus dem der Auszug stammt, beschäftigt sich mit der Interpretation des romantischen Gedichts „Der Spinnerin Nachtlied“ von Clemens Brentano. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Bedeutung der Liebe, die Vielschichtigkeit der Romantik, das Nachtmotiv, die Form des Gedichtes und das Wechselspiel zwischen Präteritum und Präsens sowie den verschiedenen Bezugspersonen. Der Autor erklärt, dass das Gedicht in sechs Strophen und mit umschließenden Reimen geschrieben wurde und ein drei-hebiger Jambus als Metrum hat. Die Wiederholungen bestimmter Textpassagen und die Verwendung von Interpunktionszeichen werden ebenso beleuchtet. Das Wechselspiel zwischen Präteritum und Präsens und den verschiedenen Bezugspersonen wird als Ausdruck der gedanklichen Aufarbeitung des lyrischen Ichs und dessen Unfähigkeit, mit der Trauersituation umzugehen, interpretiert. Die metaphorische Verwendung der Nachtigall als Symbol für das schöne, angenehme und friedfertige am Leben wird ebenfalls erklärt. Insgesamt beschreibt das Dokument detailliert die verschiedenen Aspekte und Interpretationsmöglichkeiten des Gedichtes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Manuel Hennig Aufgabe: Interpretieren Sie ein selbst ausgewähltes romantisches Gedicht Gedichtauswahl: Clemens Brentano Der Spinnerin Nachtlied Das lyrische Werk Der Spinnerin Nachtlied, das im Jahre 1818 veröffentlicht wurde, behandelt in seinen sechs Strophen eine Leidenszeit eines menschlich Wesens. Genauer beschäftigte sich der Autor deutscher Nationalität, namens Clemens Brentano (geboren 1778 gestorben 1842), mit der Rekapitulation einer Situation des Schmerzes und der Trauer um eine verstorbene Liebe, die als Handlungsschwerpunkt im Mittelpunkt des Gedichtes steht. Liebe ist als geistige Vorstellung im Menschen vorhanden. Jedoch ist sie nicht mit den humanen Sinnen aufnehmbar. Und dennoch leitet sie Menschen in die unterschiedlichsten Richtungen. Die Ziele sind dabei auf die positiven Erscheinungen, wie Freude oder Glück, oder eben negative Formen, wie Leid, Schmerz oder Hass, beschränkt. Beide Seiten sind im Gedicht vertreten und zeigen den schmalen Grad der Liebe, auf dem sich die Menschheit zu bewegen in der Lage ist. Was also darf die Liebe? Oder was kann sie? Unterliegt Liebe ethischen oder moralischen Normen? Diese Vielschichtigkeit in der Aussagekraft der Liebe lässt sich in direkter Kongruenz zur Epoche der Romantik darstellen. Doch beinhalten Themengebiete, wie das Leid, nicht die gleiche Absicht einer Zeit des Harmoniestrebens. Es steht dabei nicht dieser Hauptschwerpunkt der Romantik im Vordergrund. Aber gerade mit dieser Kontroverse lässt sich eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück