WTO

Schlagwörter:
GATT, IWF, multilateral, Greenpeace, Referat, Hausaufgabe, WTO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Vortrag über die Welthandelsorganisation (WTO). Die Ziele der WTO sind der Abbau von Handelshemmnissen aller Art, die Überwachung der bestehenden Verträge zwischen den Mitgliedsstaaten, die Unterstützung von Entwicklungsländern und die Kooperation mit dem IWF und der Weltbank. Aktuell wird über eine Entscheidung diskutiert, die es Entwicklungsländern ermöglichen würde, Generika von teuren Medikamenten herzustellen, um die Volksgesundheit zu schützen. Die WTO hat eine Ministerkonferenz, die alle zwei Jahre stattfindet und die allgemeinen Richtlinien festlegt. Der oberste Verantwortliche ist der Generaldirektor, der vom allgemeinen Rat ernannt wird. Es gibt mehrere Ausschüsse und Arbeitsgruppen, die verschiedene Aufgaben haben. Die Vereinbarungen der WTO lassen sich in multilaterale und plurilaterale Abkommen unterteilen, die für alle Mitglieder verbindlich sind. Das Prinzip der Meistbegünstigung ist ein Kernbereich der Welthandelsordnung und bezieht sich auf die nicht-diskriminierende Behandlung der Handelspartner. Greenpeace ist nicht sehr begeistert von der WTO, da ungeklärte Verhältnisse zu internationalen Umweltabkommen negative Auswirkungen haben könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag WTO (Einleitung ziele) Wir möchten euch heute die Welthandelsorganisation, auch bekannt als WTO etwas näher vorstellen. Sie wurde am 1. 1. 1995 als Nachfolge Organisation des GATTs gegründet und hat ihren Hauptsitz in Genf. Als einzige internationale zivile organisation kann sie sanktionen durchsetzen, wenn abkommen verletzt werden: der schiedsausschuss verhängt in diesem falle strafmassnahmen. Die eigentlichen ziele der WTO sind: - der Abbau von Handelshemmnissen aller art -überwachung der bestehenden Verträge zwischen den Mitgliederstaaten -unterstützung von Entwicklungsländern -und Kooperation mit IWF und der Weltbank (die IWF ist eine Währungsbank, die zum Beispiel Entwicklungsländern Geld zu sehr guten Konditionen ausleiht.) (aktuelles) momentan steht die WTO wieder in allen Zeitungen, weil in Doha, das liegt in den arabischen Emiraten, vor kurzem die Welthandelskonferenz statt gefunden hat, an der die Vertreter der 143 Mitgliederstaaten der WTO teilgenommen haben. Dort wurde zum Beispiel beschlossen, dass in Kriesensituationen die Regierung von Entwicklungsländern der Patentschutz von teuren Medikamenten missachten dürfen und zum Schutz der Volksgesundheit Nachahmepräparate, auch bekannt als Generika, herstellen dürfen. die Schweiz kann zwar mit dieser Entscheidung leben, die bundersäte Samuel Schmidt und pascal couchepin sprachen sich aber an der Konferenz klar dagegen aus. Ein Grund für diese Entscheidung ist, dass in der Schweiz zum Beispiel in Basel und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1057
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück