Norwegen (Norge, Noreg)

Schlagwörter:
Narvik, Fjorde, Tundra, Skandinavien, Vesteralen, Tromsö, Spitzbergen, Oslo, Wikinger, Fischfang, Referat, Hausaufgabe, Norwegen (Norge, Noreg)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Norwegen (Norge, Noreg) EINLEITUNG: Schon der Landesname Norge bzw. Noreg, abgeleitet von nordvegr, was soviel heißt wie der Weg nach Norden , weist auf die Lage Norwegen am nördlichen Rand Europas hin. Wirft man einen Blick in den Atlas oder auf den Globus, dann fällt einem sofort die außerordentliche Länge des Landes und seine geringe Breite ins Auge: Exakt 1752 Kilometer Luftlinie sind es zwischen dem südlichsten Punkt bei Kap Lindesnes und dem Nordkap, jedoch nicht einmal zehn Kilometer auf der Höhe von Narvik, eine Kleinstadt im Norden Norwegens. Solche Erstreckungen bedeuten ganz unterschiedliche Landschaften und Klimazonen, was viele als Problem für eine moderne infrastrukturelle Erschließung halten. In Asien und Nordamerika findet man auf gleicher nördlicher Breite nur noch ...

Autor:
Anzahl Wörter:
6105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück