Ludwig van Beethoven

Schlagwörter:
Komponisten, Kontrapunktik, Orchestermusik, Joseph Hayden, Pianisten, Prometheus, Sinfonien, Referat, Hausaufgabe, Ludwig van Beethoven
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kuriositäten Im Jahre 1883 schnitt der Komponist Ferdinand Hiller dem damals 13jährigen Beethoven eine Locke vom Kopf ab, faßte sie in ein Medaillon und schenkte dies seinem Sohn zum Geburtstag. Dieses Medaillon ist kürzlich von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler bei Sothebys für 7300 ersteigert worden. Bei genauerer Untersuchung stellten die neuen Besitzer fest, daß bei einigen Haaren noch die Haarwurzel vorhanden ist. Aus diesem Gewebe der Beethovenschen Kopfhaut erhofft man nun, das DNA-Profil des deutschen Tondichters rekonstruieren zu können Herkunft und Kindheit Ludwig van Beethoven stammte aus einer Musikerfamilie. Sein Vater wie sein Großvater waren im Dienste der Kurfürsten von Köln gestanden, deren Residenz sich in Bonn befand. Der Großvater, Lodewyk van Beethoven ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück