Kriegsschuldfrage Erster Weltkrieg

Schlagwörter:
Deutschland, Österreich, England, Frankreich, Russland, Bündnisse, Willhelm II, Bernhard von Bülow, Referat, Hausaufgabe, Kriegsschuldfrage Erster Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kriegsschuldfrage Erster Weltkrieg Motive Deutschland und österreich waren führende Kontinentalmächte, die alle eigenen Gebietsansprüche bereits durchgesetzt und aus einem Konflikt nichts zu gewinnen hatten. Ganz anders bei ihren späteren Kriegsgegnern: Serbien hatte Gelüste auf Bosnien, das österreich 1908 annektiert hatte; Russland wünschte sich mit Serbien als Balkanmacht einen botmäßigen, von seiner eigenen Größe abhängigen Verbündeten, der auch Russland mehr Einfluss in diesem Raum verschafft; Frankreich hatte noch Ansprüche gegen Deutschland aus seiner Kriegsniederlage 1870 71; England sah seinen Frieden im Zwist auf dem Kontinent, es fürchtete jede dominante Macht in Zentraleuropa, insbesondere die zunehmenden Marinerüstung und überseeische Kolonialaktivitäten Deutschlands. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
653
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück