Nöstlinger, Christine: Olfi Obermeier und der Ödipus

Schlagwörter:
Sigmund Freud, Referat, Hausaufgabe, Nöstlinger, Christine: Olfi Obermeier und der Ödipus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buch mit dem Titel „Olfi Obermeier und der Ödipus“ von Christine Nöstlinger. Es handelt von einem Jungen namens Wolfgang Obermeier (genannt Olfi) und seiner Familie, bestehend aus sieben Frauen. Olfi versucht, Informationen über seinen angeblichen Vater zu finden und lernt dabei ein Mädchen namens Joschi kennen. Das Buch behandelt Themen wie den Ödipuskomplex, Geschlechterstereotype, Familienbeziehungen und die Suche nach Identität. Es ist für Jugendliche geschrieben und bezieht sich auf die alltäglichen Probleme und Schwierigkeiten, die sie in ihrem Leben haben. Das Buch ist empfehlenswert für alle, die gerne Bücher über das Leben von Jugendlichen lesen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titel: OLFI OBERMEIER UND DER öDIPUS Autorin: Christine Nöstlinger Jugendbuch Erklärung von ödipus: Es gibt den ödipuskomplex der soviel bedeutet wie eine übersteigerte Bindung des Kindes an den Elternteil anderen Geschlechts. Hauptfigur: Wolfgang Obermeier ( genannt: Olfi, Olfgangi, Olfile, Olf, denn er konnte als Kind kein W sagen); er ist 14 Jahre; einziger Mann unter 7 Frauen im Haus. 7 Frauen: Mutter, zwei ältere Schwestern( Doris und Andrea), eine Großtante( Tante Fee), zwei Tanten( Tante Truderl und Tante Lieserl), und eine Oma. Eines Tages entdeckt Olfi in einer Zeitschrift eine Meldung, die besagt, dass Kinder, die ausschließlich von männlichen Personen betreut werden einen wesentlich höheren Intelligenzqoutienten haben als Kinder die ausschließlich von Frauen betreut werden. Natürlich fühlt er sich um die ihm zustehende Intelligenz betrogen. Er hängt 30 Kopien der Meldung bei sich zu Hause auf, was aber mächtig Streß mit seinen Famielienmitgliedern einbrachte. Zu seinem ganzen Unglück kommt noch hinzu, dass er sich zwangsweise mit Erbswurstsuppe einläßt. Die er aber nicht so schnell wieder losbekommt als er glaubt. Zu Hause nerven alle, weil er in der Schule unter seinen Erwartungen liegt. Olfi redet sich jedoch auf die ihm fehlende Intelligenz hinaus. Er behauptet dass an allem die Oma Schuld sei, weil sie alle Ehemänner aus dem Haus gejagen hatte. Eines Tages belauschte der Junge ungewollt ein Gespräch seiner zwei Schwestern, indem es um Olfi geht. In dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück