Schnitzler, Arthur: Anatol Größenwahn

Schlagwörter:
Impressionismus, Max, Annette, Depression, Alter, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Anatol Größenwahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
ANATOLS GRöSSENWAHN von Arthur Schnitzler AUTOR: Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien geboren, wo er Medizin studierte. Bis 1894 praktizierte er als Arzt und publizierte einige Fachaufsätze. Bereits während dieser Zeit betätigte sich Schnitzler als Schriftsteller, wobei sich seine Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds und mit Suggestions- bzw. Hypnosephänomenen in verschiedenen Werken niederschlug - so in dem Einakter über den leichtsinnigen Melancholiker Anatol (1893, mit einem Prolog Hofmannsthals). Sein literarisches Debüt gab Schnitzler mit Liebeslied der Ballerine (1880). Ab 1886 veröffentlichte Schnitzler in regelmäßigen Abständen Lyrik, Aphorismen und Prosatexte. Schnitzler starb am 21. Oktober 1931 in Wien. ANDERE WERKE DES AUTORS: 1899 Der grüne ...

Autor:
Anzahl Wörter:
504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück