Das Jüdische Museum Berlin

Schlagwörter:
Daniel Libeskind, Architektur, Dekonstruktivismus, Holocaust, Referat, Hausaufgabe, Das Jüdische Museum Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Jüdische Museum in Berlin, von der Entstehung des Gebäudes bis hin zum Architekten und dessen Konzept. Es wird auf die Idee eingegangen, dass die jüdische Geschichte Berlins als integraler Bestandteil der Stadtgeschichte gesehen werden sollte und wie Daniel Libeskind dies in seinem Konzept umgesetzt hat. Der Architektur-Stil des Dekonstruktivismus wird erläutert und wie Libeskind diesen in dem Bau des Museums integriert hat. Ein wichtiger Aspekt des Museums ist die Vermittlung der Bedeutung des Holocausts und dessen physischer wie spiritueller Integration in das Bewusstsein der Stadt Berlin. Der Grundriss des Gebäudes basiert auf einer neunfach gebrochenen Doppellinie, die als aufgespaltener Davidstern interpretiert werden kann. Das Museum soll für alle Bürger der Stadt Berlin und für die Zukunft eine Bedeutung haben. Es wird auch auf Probleme und Diskussionen bezüglich der Aufgabe des Baus eines Jüdischen Museums in Berlin und der endgültigen Zuordnung eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Museum Jüdisches Museum Berlin Berlin (1992-1999), Lindenstrasse 9-14, Berlin- Kreuzberg Architekt: Daniel Libeskind Die Entstehung Das Gebäude des Jüdischen Museums sollte zunächst als eine Erweiterung des Berlin- Museums fungieren. Das Berlin- Museum entstand 1967 nach dem Berliner Mauerbau, als Ostberlins Märkisches Museum für die Westberliner nicht mehr zugänglich war. Das Museum zog in das Gebäude des Alten Kammergerichts an der Lindenstrasse. Diese Drei- Flügel- Anlage ist 1734 35 im Zuge der angeordneten West- und Süderweiterung der Friedrichstadt nach Entwürfen von Philipp Gerlach entstanden. Als Kollegienhaus war es das erste ausschliesslich für Behörden errichtete Gebäude Berlins. In dem von Beginn an hier untergebrachten Kammergericht arbeitete 1814-1822 der Jurist, Schriftsteller und Komponist E.T. A. Hoffmann. Bei dem schweren Luftangriff auf die Berliner Innenstadt am 3. Februar 1945 brannte das Haus aus. Die Ruine sollte 1957 einer geplanten Stadtautobahn weichen, wurde jedoch nach Abänderung der Pläne wieder aufgebaut und dient seit 1967 als Sitz des Berlin- Museums. Im Jahr 1971 fand eine Ausstellung Leistung und Schicksal auf Anregung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin im Berlin- Museum statt. Da entstand die Idee zur Neugründung eines Jüdischen Museums in Berlin. Diese Idee wurde zunächst in der Form einer Jüdischen Abteilung des Berlin- Museums realisiert. Doch der Raum für die jüdischen Sammlungen erwies sich bald zu eng und wurde teilweise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück