Wellensittiche

Schlagwörter:
Vögel, Brutverhalten, Referat, Hausaufgabe, Wellensittiche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in Form eines Referats das Leben der Wellensittiche in der Natur. Zunächst wird der lateinische Name und die Herkunft des Vogels erklärt, bevor auf sein natürlichen Lebensraum in den Trockensteppen Australiens eingegangen wird. Der Vogel lebt dort in Kolonien von 20 bis 60 Vögeln und ernährt sich hauptsächlich von Samen. Bei Nahrungsknappheit bilden sich Schwärme von bis zu 20.000 Tieren, die auf der Suche nach Nahrung weiterziehen.

Das Brutverhalten der Wellensittiche wird ebenfalls beschrieben. Die Weibchen brüten die Eier aus, während die Männchen durch das Einschlupfloch des Nests das Futter heranbringen. Die Jungen bleiben etwa vier bis fünf Wochen im Nest, bevor sie flügge werden und von den Eltern weiter gefüttert werden. Die Jungvögel bilden später ihre eigenen Trupps und suchen sich Partner.

Als Fazit des Referats wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen nicht wissen, wie Wellensittiche in der Natur leben. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass Haltungsfehler häufig auf Unkenntnisse über das natürliche Verhalten der Vögel zurückzuführen sind. Der Steckbrief am Ende des Dokuments gibt weitere Informationen zur Größe, dem Gewicht und der Lebenserwartung des Vogels. Außerdem informiert er darüber, dass die Vögel im Alter von drei bis sechs Monaten geschlechtsreif werden und bis zu neun Eier pro Gelege legen können. Die Nestlingszeit beträgt 28 bis 32 Tage, bevor die Jungvögel flügge werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wellensittiche in der Natur Ich halte heute ein Referat über Wellensittiche in der Natur. Dieses Thema habe ich gewählt, weil ich selber Wellensittiche zu Hause habe. Außerdem denke ich, dass viele Leute, die Wellensittiche haben, überhaupt nicht wissen, wie die in der Natur leben und es deswegen oft zu Haltungsfehlern kommt. Ich habe hier noch ein paar Bilder von Wellensittichen in der Natur und von Gezüchteten. Folie Der lateinische Name für den Wellensittich ist melopsittacus undulatus, das heißt auf deutsch Gewellter Singpapagei. Der Wellensittich gehört also zu den Papageienvögeln, was man auch gut an seinem gebogenen Schnabel erkennen kann. Die Stammform der Wellensittiche, also so, wie sie in der Natur vorkommen, ist deutlich kleiner als die Gezüchteten und hat ein gelb-grünes Gefieder mit blauen Schwanzfedern.Es gibt in der Natur zwar auch einige blaue, aber deren überlebenschancen sind nicht sehr groß, weil die Farbe zu auffällig ist. Die Heimat der Wellensittiche sind die Trockensteppen im Inneren Australiens, wo es nur niedrige Sträucher und harte Gräser gibt. Die Samen dieser Gräser bilden die Hauptnahrungsquelle der Wellensittiche.Es gibt dort auch keine festen Regenzeiten, das heißt es kann passieren, dass es ein ganzes Jahr lang nicht regnet und die Population der Wellensittiche sinkt dann rapid. Wellensittiche leben in Kolonien von 20 bis 60 Vögeln und stehen dort ständig unter Stimmkontakt, was auch zum Schutz vor Feinden dient. Sie lassen sich in der Nähe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück